Die unendliche Geschichte der Truppenräder.... :-)

  • Heute nochmal 8 Stunden verbracht.

    Nun ist alles entlackt und gewachst.


    Jetzt geht's nur noch ans Zusammenbauen und schauen was fehlt.


    Den zivilen Lenker habe ich schonmal durch einen im perfekt passenden gleichen Zustand an Express Lenker getauscht.


    Eigentlich wollte ich noch den Standart Pallas Gepäckträger verbauen, aber es kam dann doch anders.


    Beim entlacken vom Gepäckträger stellte ich fest, dass auch dieser am Truppenrad verbaut war.

    Der Lack und die abgenutzen Stellen an der hinteren Gabel sprechen dafür.

    Viele Fahrräder wurden ja auch überhaupt nicht mit den breiten Pallas Gepäckträger ausgerüstet (wie vorgeschrieben), sondern hatten lediglich den normalen Standart Herrenrad Gepäckträger verbaut...

    Gibt ja dazu auch genug Original Bilder.

    Vorallem im 1944er Jahr wird es sowieso vernachlässigt worden sein.


    2 Scheunenfunde von mir hatten gleichen Gepäckträger. Dazu aber im kommenden mehr....

    IMG_1591635122903_37095.jpg



    Hier ersteinmal der Zwischenstand.


    Gewachst, um den alten Originallack zu erhalten.


    Bei der Kiste fehlt mal wieder wie immer ein Bügel.


    Die fehlende Schraube an der Bügelaufnahme habe ich versucht so gut es geht mit einer fast baugleichen M10 Schlitzschraube zu ersetzen. Nur bekommt man leider nirgends mehr den runden Schlitzschraubenkopf... Ja was für ein Wort :---)


    IMG_1591635106384_80628.jpg

  • Ein schönes Projekt und ein sehr gutes Ergebnis .


    Mich interessiert warum Du zu Entfernung der Farben Waschbenzin genommen hast ?.

    Schipp Schipp Hurra !.

  • Ein schönes Projekt und ein sehr gutes Ergebnis .


    Mich interessiert warum Du zu Entfernung der Farben Waschbenzin genommen hast ?.

    Aceton war zu mild für den grünen Lack... da passierte nichts. Musste also etwas schärferes her. Mit Waschbenzin ging es einwandfrei.

  • Interessant , weil Waschenzin so beschrieben wird dass es schon trockene Farbe nicht angreift . Konntest Du schon öfter damit erfolgreich Farben entfernen ?.

    Schipp Schipp Hurra !.

  • Hab auch gerade so einen Fall. Aceton und Waschbenzin helfen nicht. Habt ihr noch einen weiteren Tip (außer abkochen, paßt nicht in den Topf), der in etwa zwischen Waschbenzin und Abbeizer (zu stark) liegt?


    -> Suche feldgraue Bekleidung der Technischen Nothilfe (TN) sowie einen Auto Union C1 Generator in der Farbe "dunkelgelb nach Muster". <-

  • Lösin 100....gibt es im Baumarkt.

    Alle von mir gezeigten Gegenstände und Texte dienen nur zu Zwecken gemäß §§ 86 / 86a, StGb

    Suche immer originale Packtaschen für Kräder

    Suche originale Fallschirmjägerstiefel.

  • Danke. Werd ich probieren.


    -> Suche feldgraue Bekleidung der Technischen Nothilfe (TN) sowie einen Auto Union C1 Generator in der Farbe "dunkelgelb nach Muster". <-