Ein ganzes Leben liegt vor mir ...

  • Hallo zusammen,


    habe heute diesen TOP Nachlass von meinem Auflöser abholen dürfen. Hatte ich so in dem Umfang auch noch nicht oft.

    Die Alben sind randvoll. Der Mann hat alles tagebuchartig aufgeschrieben. Von seiner HJ Zeit bis zum Kriegsende.


    Er brachte es bis zum HJ Führer und machte den Krieg nach der RAD Zeit von Anfang an mit. Polen, Frankreich, Russland, Endkampf. Er kämpfte noch 1945 als junger Leutnant voller Glauben und Hoffnung an den Sieg, vernichtete in Berlin einen Sowjetpanzer und erhielt noch kurz vor Kriegsende das EK 1 (Panzerdivision Müncheberg).


    Ich habe selbst noch nicht ansatzweise alles sichten können und nur durchgeblättert. Die Ordner sind voller Aufzeichnungen, Fotos und Dokumente. Ich hoffe, er gefällt.


    Viele Grüße

    Albrecht

    Dateien

    Suche: Nachlässe von Trägern des Ritterkreuzes, des Deutschen Kreuzes, der Ehrenblattspange , der Waffen-SS und andere seltene oder umfangreiche Nachlässe


    Weiterhin alle militärischen Jacken mit Trägerfoto oder anderer Provinienz


    Alle Beiträge, Fotos und Angebote dienen gemäß § 86 Absatz 3 StGB der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens

  • Hallo,


    prima Nachlass, sehr schöne Schulterklappen der Unteroffiziersvorschule Potsdam.TOP.


    Mit freundlichen Grüßen


    Steppo

  • Selten das man soviel bekommt.


    Super. Hoffe das bleibt alles zusammen

    Furchtlos und Treu


    Suche alles rund um das Erdkampfabzeichen der Luftwaffe.
    (Abzeichen, Minis, Urkunden, Porträts, Zellstoffbeutel, Etuis.....)

  • Puhh das ist echt ne Menge ... aber


    ein ganzes Leben ist es nicht .... eigentlich nur ein kurzer Ausschnitt der aber dafür bestimmt sehr prägend gewesen war ;)


    Also mein Interesse an weiteren Details wäre geweckt ...

    es gilt § 1 ...... jeder macht seins :)

  • Gang, ganz großartiger Nachlaß, ich gratuliere Dir!
    Magst Du Details aus dem HJ-Ausweis zeigen, welcher Bann und welche Dienststellung?
    Und natürlich würde mich auch interessieren, ob auch späte Fotos von 44/45 enthalten sind.

    Viele Grüße von der Elbe!

  • Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Ich bin leider sehr spät nach Hause gekommen und es wird sicher noch Tage dauern, alles durchzugehen. Ich habe jetzt mal einfach drauf los geknipst in den Ordnern und ein paar Seiten aus dem HJ Ordner, dem Polen/Frankreich Ordner und dem Endkampf Ordner fotografiert.


    Morgen zeige ich die Pässe und Dokumente gerne besser.


    Viele Grüße

    Albrecht

    Dateien

    Suche: Nachlässe von Trägern des Ritterkreuzes, des Deutschen Kreuzes, der Ehrenblattspange , der Waffen-SS und andere seltene oder umfangreiche Nachlässe


    Weiterhin alle militärischen Jacken mit Trägerfoto oder anderer Provinienz


    Alle Beiträge, Fotos und Angebote dienen gemäß § 86 Absatz 3 StGB der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens

  • Hallo Albrecht,


    Wahnsinn, wenn alle Alben derartig gefüllt sind, hast Du da einen echten Schatz an Land gezogen!
    Auf den Jungmädel-Untergauwimpel sehe ich eine "285"? Das wäre dann der Bann/Untergau Unterweser im Gebiet Nord/Nordsee.


    Viele Grüße,

    Sven

  • Guten Morgen,

    wow das ist wirklich klasse. So detailliert aufgezeichnet, mit Bildern hinterlegt und in dem Umfang, einfach spitze. Herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich auf weitere Bilder.


    LG Jo

    Suche alles zum Infanterieregiment 119 insbesondere 6. Kompanie (Schwäbisch Gmünd). Bitte alles anbieten.


    Des Weiteren zu

    - U-483
    - Zerstörer Z 27
    - Infanterie-Regiment 222

    - Division Scharnhorst

    - 198. Infanterie Division (ab Januar 1945)

  • Sehr interessant, der perfekte Stoff um ein Buch zu veröffentlichen.

    Suche Gebietsdreiecke der HJ / BDM

    auch im Tausch möglich

  • Wahnsinns Nachlass, die Sachen würde ich auch mal gern durcharbeiten:)


    Gruß Afrika

    Suche: Neißefront und alles an Papier Fotos Urkunden der 342.ID, 275.ID, 20.Pz.Gren.Div, 21.Pz.Div., Pz.Gren.Div.Brandenburg, Div.H.G. ab Feb. 1945 und alles zur 545.VGD


  • Ja sowas mal zu bekommen wäre ein "Träumchen"

    Furchtlos und Treu


    Suche alles rund um das Erdkampfabzeichen der Luftwaffe.
    (Abzeichen, Minis, Urkunden, Porträts, Zellstoffbeutel, Etuis.....)

  • Der Absolute Knaller8|

    Da bin ich aber auch auf Details gespannt besonders vom Endkampf!!!

    Glückwunsch.

    Gruß Olli

    Suche nach Urkunden, SB/WP von Einheiten der Oderfront, egal welcher Zustand!
    Desweiteren suche ich Dokumente von Stug- und Panzereinheiten.

  • Sehr schöne Sachen! Der geschichtliche Wert der ganzen Dokumente ist immens.

    Schonmal daran gedacht das ganze in einer Youtube-Reihe zu veröffentlichen? Hat ja hier aus dem Forum schonmal jemand gemacht. Kam und kommt sehr gut an.


    lg

    Suche ALLES militärische aus der Dreiflüssestadt -- PASSAU --

  • Schulterklappen der Unteroffiziersvorschule Potsdam.TOP.

    Hallo,

    nein,sind es nicht;)...

    Schulterklappen der Unteroffiziersvorschulen hätten die Stickerei "UV" und die römische Ziffer des Wehrkreises,indem die Schule war...

    Also als Beispiel so...

    UV

    VI

    Die Klappen hier sind von der Unteroffiziersschule Potsdam,eine Schule,auf der ein Verwandter von mir auch ging...


    Gruß Wolf


    PS.: ein hammergeiler Nachlaß!!

  • Stimmt. Haste Recht.Da war meine Begeisterung wohl zu groß..;-).


    Beste Grüße


    Stephan

  • hi,


    toller Nachlass und in dem Ausmaß wahrscheinlich auch einmalig :)Glückwunsch


    sammlergruss

    Olli

    Suche Besitzzeugnisse, Urkunden, Wehrpässe, Soldbücher sowie Fotos der 8. Panzer Division, der 3. Inf. Division (mot.) sowie der 10. SS Panzer Division "Frundsberg"!!!

  • Glückwunsch Albrecht!!

    Schreit ja dannach, veröffentlicht zu werden!

    Gruss

    Ich hab ne handvoll Asse, doch die Welt spielt Schach!

    Alle von mir gezeigten Gegenstände und Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a.

    Bewertungen unter: Meine Bewertungen