Wettermantel Regenmantel ?

  • hallo ich habe hier einen Mantel , einen Wetter bzw Regenmantel , außen ist er gummiert grau grün und mit blauem stoffkragen bzw blaues Innenfutter kann mir jemand was dazu sagen um was es sich handelt ? Er hat keine weiteren Markierungen bis auf ein paar zahlen auf der Innentasche Gruß marko

  • Hallo,

    mal eine kleine Zwischenfrage: wo stehen original Kradmeldermäntel im Zustand des hier gezeigten Nachkriegsstücks preislich derzeit?

    Horrido

  • mein Vater brachte mir den mit der war einfach in einer Scheune bei nen Schutt. Der war voller Kalk den hab ich erstmal gut gereinigt . Er meinte er sah das es was altes ist und nahm den mit weil,er weiß ich sammle . Ich kenn das garnicht er meinte es könnte für Krad Fahrer sein was ja einleuchtend schien . Er sagte er kenne aber sowas weder von Bundeswehr noch nva . Um was handelt es sich denn genau ? Ist das also wertlos?
    Gruß marko

  • Denke schon, dass die verlinkten Beiträge einschlägig sind. Da gab es div. Varianten von. Auch evtl. angebrachte WH-Knöpfe stehen dem nicht entgegen. Hatte schon viele Sachen aus den 50`ern die mit WH-Knöpfen bestückt waren. Lagen bei den Herstellern ja massig auf Halde. Der Stempel wäre auch nicht unüblich - wobei es interessant wäre den mal komplett zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ral6014 ()

  • Hallo,

    ja,ist ein DDR-Wettermantel der Polizei der 50er Jahre...

    Habe schon ein paar selber gehabt in der Art und Weise und tauchen auch mal an Märkten hier auf...

    Die Knöpfe sind auch durchweg gekörnt,nicht si wie später mit dem glatten Rand...

    Die sehen aber manchmal anders aus von hinten,wie Wehrmachtsknöpfe...


    Gruß Wolf

  • also ddr wettermantel der Polizei aus den 50ern . Danke nun bin ich schlauer 💪🏻 haben die nen die wert so ?
    gruss und dank an euch marko

  • ..... Danke nun bin ich schlauer 💪🏻 haben die nen die wert so ?
    gruss und dank an euch marko

    :thumbup:

    Alles hat für Irgendjemanden einen Wert. Aber wenn man bedenkt, dass selbst WH-Mäntel preislich verglichen mit Feldblusen nicht DER Brüller sind, kann man sich vorstellen, dass sich der "Wert" in Grenzen halten dürfte.

  • Keine Ahnung wie der Sammlerwert eines DDR-Kradmantels ist - aber diese Nachkriegskradmäntel (aus Ost- und Westdeutschland sowie Österreich und Frankreich) sind im Reeanactmentbereich sehr beliebt, da sie meist relativ baugleich mit den WH-Kradmänteln sind und es keine wirklich brauchbaren Repros gibt. Wenn Du ihn loswerden willst, würde ich es dort versuchen...

  • Schiet, hast Recht, hab die Fotos gar nicht richtig angeschaut... Aber auch diese "normalen" Wettermäntel sind in der Reenactmentszene beliebt.

  • Schiet, hast Recht, hab die Fotos gar nicht richtig angeschaut... Aber auch diese "normalen" Wettermäntel sind in der Reenactmentszene beliebt.

    Wie gesagt.... alles ist für Irgendjemanden auf diesem Planeten "interessant".