Brotbeutel rotbraun

• Neulich auf Risiko geschossen, auf den Bildern auf Ebai war grade mal die Farbe zu erkennen, es waren keine Details zu sehen. Sehr guenstig gekriegt, der fehlende Knopf war auch noch innen drin! Jetzt frage ich mich, was das ist. Der Brotbeutel hat Eigenschaften vom Original aber auch Abweichungen. Keine Stempel.

Bilder sind nummeriert, hoffe die Bilder kommen in der richtigen Reihenfolge das ist dann verstaendlich

01 Stoff sehr duenn (Zeltbahn), Laienhafte Naehte.

02 Hakenriemen zu kurz. Hakenriemen nicht mittig

03 Lederlasche fuer Feldflasche hat eine ungewoehnliche Naht / quadratisch genaeht

04 Knopfriemen rechts ohne Lasche: sichtbare Naht (muesste "nicht sichtbar" ausgefuehrt sein)

05 Linke Ecke fehlt die Vernaehung mit dickem Gran (zum Vergleich der graue Brotbeutel)

06 Rueckseite vom Niet fuer Messinghaken ist massiv (kein Hohlniet)

07, 08 Stofflasche mit Knopfriemen innen ungewoehnlich vernaeht.

Grauer Brotbeutel: 2 Naehte kreuzfoermig, die waagrechte Naht durch die Rueckwand durchgenaeht.

Brauner Brotbeutel: Eine Dreieckige Naht, nicht durch die Rueckwand durchgenaeht.

09 Wer hat den passenden vernickelten D-Ring fuer mich? Lichte Weite des D-Rings sollte 22 mm sein.

Fuer eine Fertigung im Jahr 1914 spricht:

Die Metallbeschlaege sind eindeutig Original vor 1915 (Messing und vernickeltes Eisen). Keine Mischung von alten und neueren Beschlaegen.

Der Stoff koennte Zeltbahnstoff sein, schoenes dunkles rotbraun ohne Ausbleichungen oder Abnutzungen).

Vielleicht eine hastige Fertigung um zum Ausmarsch die Leute ausruesten zu koennen.

Fuer eine spaetere Fertigung spricht:

Kein Stempel (muesste auf der Rueckseite des Hakenriemens sein).

Typische Form wie WW2 (3 cm kuerzer als das feldgraue Vergleichsstueck).

Koennte ein (fruehes) Parteistueck sein, bei dem Vorkriegs-Reste verarbeitet wurden. Abweichungen in der Verarbeitung, moeglicherweise in Heimarbeit.

Was meint ihr? Habt ihr Vergleichsstuecke?

Dateien

• 01.jpg

(80,92 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 02.jpg

(108,69 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 03.jpg

(107,55 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 04.jpg

(64,98 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 05.jpg

(124,72 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 06.jpg

(99,75 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 07.jpg

(105,39 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 08.jpg

(119,58 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 09.jpg

(91,56 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )