Ist der Spaten von der Wehrmacht

• Hallo,

ich habe diesen Spaten hier vorliegen. Ist das ein WH Stück ? Die Fertigung entspricht den mir bekanntem Model, aber ich finde keinen militärische Abnahme. Auch der Stempel mit dem Spatenmännchen hatte ich bisher noch nicht. Am Griff ist ein Herstellerstempel

Freue mich über jeden Hinweis

Beste Grüße

Dateien

KEINERLEI VERSAND ÜBER HERMES !
    SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

• Ja, das ist auch auch schön ;-)….aber isser nun echt ?

SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

• Hallo, hat keiner eine Idee ?

muß mich entscheiden ob ich den mitnehme oder nicht ;-)

Beste Grüße

SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

• Der Hersteller ist die Fa. Ideal (das Männchen ist das Firmenlogo). Von der Machart her würde ich vermute das es ein späteres Stück ist da das Spatenblatt Gepunktet/ Punktgeschweißt und nicht mehr genietet ist...

• Hallo, danke für die Meinung und Herstellerbestimmung ! Mit "spät" meinst Du Nachkrieg ? ich frage weil ich auch so einen gepunkteten mit Abnahme in der Sammlung habe

SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

• Ich habe gerade bei einem Händler auch einen solchen Idealspaten entsdeckt, auch undatiert. Ist halt schwer zu sagen ob die nicht auch später noch gefertigt wurden.

Beste Grüße

SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

• mMn Wehrmacht.

Sprungring Ritterkreuz 800 gestempelt,auch aus Bodenfund.
    Suche Gebirgsdivision Nord
    Bodenfundteile zum Ritterkreuz

• Und nun ? Zusammengestückelt ist der Spaten nicht. Vielleicht wurden die Stiele vom Zulieferer gestempelt...

Wer hat eine Idee?!

SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

• Warum soll eine Firma einen Feldspaten nutzen ? Davon Abgesehen sind Firmenmarkierungen meistens deutlich angebracht und nicht 3cm groß und filigran.

Dazu ist die Stempelung am Holz von Ausrüstung typisch. Siehe Holzzeltpflöcke und Standen welche auch Herstellergestempelt sind.

Ich denke tatsächlich am naheliegendsten wäre ein Zulieferbetrieb .

SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

• Ideal hat nicht nur für die WH und den RAD gebaut.

Selbstverständlich auch zivil. Und warum soll eine Firma ihr Eigentum nicht stempeln?

• Ideal hat nicht nur für die WH und den RAD gebaut.

Selbstverständlich auch zivil. Und warum soll eine Firma ihr Eigentum nicht stempeln?

Stempeln schon, wie schon geschrieben. Aber dann deutlich und groß. Gibt es ja viele Beispiele in der Art.

SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

• Versuche doch den Dortmunder zu entziffern. Dann wüsste man welche Firma dahintersteckt. Ich kann es nicht lesen.

• Hallo Karbaneser!

Bin zwar auch nicht der Spezialist, aber ich lese oberhalb beim hinteren Stielteil Sommer unten Dortmund! Ob das vielleicht eine persönliche Gravierung ist, nach der Machart!

Schöne Grüße Bertl!

PS: Da könnte glaube ich User Spatenblitz helfen!

• M.E. schon ein Militärspaten aus dem 2.WK. Das Problem sind ja aber eh die Taschen. Spaten hatte ich schon viele von div. Trödelmärkten. Habe nie mehr als 15 - 20€ für hingelegt. Einzelne Taschen hingegen können schon schnell 10x soviel kosten - wenn sie denn auftauchen.

• Danke für die Einschätzung. Dann nehme ich denn nun. Eine entsprechende Tasche suche ich seit Jahren...

SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari