Kennt sich jemand mit alten Weinen aus?

  • Hallo zusammen,

    ich habe diese drei alten Portweine vorliegen und habe von der Materie leider keine Ahnung. Gehört habe ich allerdings, dass alte Weine gesucht werden.

    Ferner habe ich die Hoffnung, dass hier im Forum Kenner von Weinen zugegend sind.

    Sind diese Weine etwas wert?

    Ich habe natürlich schon das Internet etwas durchsucht, aber vielleicht gibt es ja auch große Unterschiede bei den Jahrgängen.

    Ich weiß von der Flasche ganz links, dass sie 1974 oder 1975 gekauft wurde.

    Zu den anderen beiden Flaschen habe ich gar keine Informationen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und beste Grüße

    Windhund_116.

    Dateien

    • DSC08664.JPG

      (714,19 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC08665.JPG

      (570,14 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC08666.JPG

      (576,29 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC08667.JPG

      (574,41 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC08668.JPG

      (710,5 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC08669.JPG

      (462,59 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich suche die Erkennungsmarke:
    "4.Fl.Ausb.Rgt.42 368"
    oder eine andere Marke aus dieser Einheit.

  • Vielleicht kann dir Midas hier weiterhelfen ?!


    Gruß

    Basti

    !!! SUCHE !!!

    Suche 2/3/5 Mark aus dem Kaiserreich !

    - bitte per PN melden !

    Meine Beiträge, Themen und Fotos dienen ausschließlich zur historischen Aufklärung und Forschung und werden nach § 86 u. 86a nicht zu propagandistischen Zwecken genutzt !

  • Lade dir am besten im App-Store die App „Vivino“ runter. Dann einfach ein Bild vom Etikett in der App machen und Wein bestimmen lassen. Oftmals wird auch ein Preis angezeigt, was die Flasche im Durchschnitt kostet.


    D42B7E74-CE40-498C-A315-0D481A343B61.png

  • Männer,

    ich danke euch für eure Hilfsbereitschaft, das weiß ich sehr zu schätzen. Zumal es dazu ja auch kein Weinforum ist.

    Mit der App habe ich es eben probiert, komme da aber nicht so mit klar.

    Vielleicht meldet sich ja der Midas oder ich schreibe ihn einfach mal an.

    Nochmals vielen Dank bisher und Grüße

    Windhund_116.

    Ich suche die Erkennungsmarke:
    "4.Fl.Ausb.Rgt.42 368"
    oder eine andere Marke aus dieser Einheit.

  • im Zweifelsfall aufmachen und zu nem guten T-Bone Steak genießen :)

    SUCHE ERKENNUNGSMARKEN DER SS!!!

    SS SOLDBÜCHER im geschleppten Zustand mit Uniformfoto!

    derzeit ASA EZ 25 und 75!!

  • im Zweifelsfall aufmachen und zu nem guten T-Bone Steak genießen :)

    Portwein zum T-Bone Steak? Also ich weiß nicht...

  • Portwein zum T-Bone Steak? Also ich weiß nicht...

    ach ich bin kein Weinkenner, da bin ich ein Banause.. ;-)

    SUCHE ERKENNUNGSMARKEN DER SS!!!

    SS SOLDBÜCHER im geschleppten Zustand mit Uniformfoto!

    derzeit ASA EZ 25 und 75!!

  • ach ich bin kein Weinkenner, da bin ich ein Banause.. ;-)

    Vor allem hast sehr wahrscheinlich nen Schädel, bevor das Steak aufgegessen ist :D

  • Vor allem hast sehr wahrscheinlich nen Schädel, bevor das Steak aufgegessen ist :D

    ach, ich komm aus Bayern- ich esse schnell und trinke viel !:D

    SUCHE ERKENNUNGSMARKEN DER SS!!!

    SS SOLDBÜCHER im geschleppten Zustand mit Uniformfoto!

    derzeit ASA EZ 25 und 75!!

  • ach, ich komm aus Bayern- ich esse schnell und trinke viel !:D

    Das hätte natürlich was, einfach mal eine der Pullen entkorken und in nen Maßkrug umfüllen... :D :D :D

  • Das hätte natürlich was, einfach mal eine der Pullen entkorken und in nen Maßkrug umfüllen... :D :D :D

    ...genau mein Humor!!! :love:

    Unheilige Allianz: Politik + Religion

  • Also bei Weinen könnte ich euch sicher helfen, … aber Portwein ist eine andere Liga :|


    Gerade bei den alten Etiketten, die inzwischen sehr oft geändert wurden, ist über Vivino meist nichts zu finden.

    Das ist auch nur der Mainstream-Finder, oft mit zu hohen Preisen.

    Besser ist https://www.wein.cc/ (mein Favorit) oder https://www.wine-searcher.com/index-d.lml


    Da mir auch öfters Portwein angeboten wird, ich ihn aber nicht sonderlich mag, habe ich da auch wenig Erfahrung.


    Habe vor kurzem von meinem Lieblingsnachbar 3 Flaschen sehr teuren Portwein geschenkt bekommen, der vor über 40 Jahren viel Geld gekostet hat.

    Recherche ergab, dass die Flaschen immer noch in Fachgeschäften zwischen 60 und 100,- zu kaufen gibt.

    Also VK, wenn du sie bei Ebay verticken möchtest, mit Abschlag geschätzt von 20-30 %.

    Wie gesagt, damals schon teure und bekannte Hersteller.


    Ich trinke meine Flaschen nicht, ich hebe sie auf für einen runden Geburtstag von guten Freuenden, … wenn du da einen Treffer beim Jahrgang ist, bist du der Held.


    Speziell zu deinen 3 Flaschen:

    Nix groß gefunden, evt. wurden da schon Etiketten verändert, … nur vom Porto Noval 82 habe ich einige Jahrgänge aus den 70igern gefunden, … für schlappe 22,- also scheinbar nichts besonderes.


    Aber wenn es ähnlich wie beim Wein ist, … dann sind spezielle Hersteller aus bestimmten Jahrgängen auch mal sehr teuer.


    Schade, dass ich dir nicht groß helfen konnte, … beim Wein nächstes mal sehr gerne

    :thumbup:


    PS: wobei der Old-Tawny anscheinend ehr teurer ist

    Alle von mir gezeigten Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 dienen nur der Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, gemäß §§ 86 / 86a, Dt. StGb.

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Hallo Midas,

    ich möchte mich auch noch bei dir für die Hilfe und bedanken. Ich weiß zu schätzen, dass du Zeit für die Recherche verwandt hast.

    Nun schaue ich einmal, was ich mit den Flaschen mache.

    Schöne Grüße

    Windhund_116.

    Ich suche die Erkennungsmarke:
    "4.Fl.Ausb.Rgt.42 368"
    oder eine andere Marke aus dieser Einheit.

  • Aufmachen und trinken .....

    Dafür sind sie schließlich hergestellt worden ....;)

    Si vis pacem para bellum

    Einmal editiert, zuletzt von OAS1 ()