Uniform Urgroßvater

  • Moin Leute, habe durch Zufall dieses Foto meines Urgroßvaters erhalten. Kann mir jemand mit der Uniform helfen? Besten Dank!

    Dateien

    • IMG_3863mff.jpg

      (282,87 kB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gehaltvoll, wie Doppelkorn

  • Auf jeden Fall ein Kürassier.

    SUCHE: - Oldenburg bis 1945 -
    - Res. I.R. Nr. 74, 79, 216 & 440, Res. FAR 22 -
    - IR. 16 / 154 (Wehrmacht/Reichswehr) -
    - Grenadier Regiment Nr. 174 -

  • Linienkürassier. Gibt auf dem Bild Angabe wo es gemacht worden ist?

    Sehr interessant ich sehe hier eine Preußen Kavallerie Extra-Degen (KD) 89 und nicht den Kürassierdegen.

    Rasch mit dem Pferde, hart mit dem Schwerte,
    im Sattel feste, beim Becher der Beste,
    den Frauen hold, treu wie Gold,
    Mut in Gefahr, das ist ein Husar


    SUUM CUIQUE das Motto der Leib Garde Husaren (jedem das Seine)
    Experte für Uniformierung vor 1914 speziell die Deutsche Kavallerie
    Für Fragen über mein Spezialgebiet stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!

  • Ich sehe hier keinen Preußen Kavallerie Extra-Degen (KD) 89 sondern einen KD 89 als Kammerstück. Eine Ortsangabe würde zu dem Regiment führen.

  • Ich danke Euch wirklich vielmals für Eure Hilfe. Weiß ich sehr zu schätzen.


    Es ist leider schwierig, eine Angabe zum Ort zu machen. So weit ich weiß, hat er aber in Hamburg-Bergedorf gelebt.

    Gehaltvoll, wie Doppelkorn

  • Wenn man das Bild absolut vergrößert sieht man eindeutig die Kante des Klappschanieres und das gehört wohl zu einem Preußen Kavallerie Extra-Degen (KD) 89 siehe Pfeil, auch sehe ich eine Kragen der fast unter das Kinn geht, das deute ich als nicht eine Kammermäßige Ausrüstung. Auch der Faustriemen sieht geschlossen aus.

    Dateien

    • IMG_3863mff.jpg

      (322,13 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Rasch mit dem Pferde, hart mit dem Schwerte,
    im Sattel feste, beim Becher der Beste,
    den Frauen hold, treu wie Gold,
    Mut in Gefahr, das ist ein Husar


    SUUM CUIQUE das Motto der Leib Garde Husaren (jedem das Seine)
    Experte für Uniformierung vor 1914 speziell die Deutsche Kavallerie
    Für Fragen über mein Spezialgebiet stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!