Neuzugänge dieser Woche (EK 1 Gruppe Endkampf, Orden, HJ Klappen Delmenhorst . usw)

• Hallo zusammen,

ich habe in der letzten Zeit mal wieder ein paar mehr oder wenige interessante Sachen bekommen, die ich Euch gerne vorstellen wollte. Einiges kommt aus dem Forum, anderes vom Auflöser oder von netten Kollegen.

Sehr gut und relativ selten finde ich die EK 1 Urkundengruppe des Oberleutnants Seiffert. Für einen Nachrichtenoffizier sehr frühes EK 2 im Westen 1940 mit OU des Generalleutnants Conrad von Cochenhausens, einem der ersten Ehrenplattspangenträger des deutschen Heeres. Im Winter 1941 erschoss er sich in auswegloser Kampflage, um der Gefangenschaft zu entgehen. Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit sehr seltener Unterschrift des Schwerterträgers General der Infanterie Dr. Dr. Johannes Mayer, der an der Befreiung des eingeschlossenen Demjansk entscheidenen Anteil hatte. Ganz spätes EK 1 im Endkampf im April 1945 am Rhein bei der 79. Volksgrenadier-Division. Unterschrieben hat Oberst Wilhelm Reimherr, Träger des Deutschen Kreuzes in Gold. Starker Endkampfnachlass mit guten Unterschriften.

Die anderen Sachen sprechen mehr oder weniger für sich. Über die NKS und das wirklich sehr schöne Schinkel EK 2 habe ich mich auch gefreut. Ganz interessant sind auch die 2 Paar Schulterklappen der Flieger HJ aus Delmenhorst. Ordentlich geschleppt aber für ein geschlepptes Braunhemd sicher noch gut. Vielleicht kann sie ja jemand brauchen.

Viele Grüße

Albrecht

Dateien

Suche: Nachlässe von Trägern des Ritterkreuzes, des Deutschen Kreuzes, Nachlässe mit Bezug zu Narvik, zum Thema Hilfskreuzer und Handelsstörer und andere seltene oder umfangreiche Nachlässe

Weiterhin alle militärischen Jacken und Kopfbedeckungen mit Trägerfoto oder anderer Provinienz.

Alle Beiträge, Fotos und Angebote dienen gemäß § 86 Absatz 3 StGB der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens

• Glückwunsch zu den tollen Sachen :thumbup::)

mfg

Suche Dokumente ( Besitzzeugnisse, Urkunden, Wehrpässe, Soldbücher ) sowie Fotos der Panzergrenadier Division "Großdeutschland" und Ihrer Schwesterverbände ( Führer Begleit Brigade, Div. "Kurmark" & Div. "Brandenburg" ), der 3. Inf. Division (mot.) später 3. Panzer Grenadier Div., der 10. SS Panzer Division "Frundsberg", des Sonderverband 287 & der 8. Panzer Division‼️

Freue mich auf PNs mit Angeboten:!::)

• Ich danke Euch beiden.

Beste Grüße

Albrecht

Suche: Nachlässe von Trägern des Ritterkreuzes, des Deutschen Kreuzes, Nachlässe mit Bezug zu Narvik, zum Thema Hilfskreuzer und Handelsstörer und andere seltene oder umfangreiche Nachlässe

Weiterhin alle militärischen Jacken und Kopfbedeckungen mit Trägerfoto oder anderer Provinienz.

Alle Beiträge, Fotos und Angebote dienen gemäß § 86 Absatz 3 StGB der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens

• Auch Euch beiden vielen Dank. Es freut mich, dass die Sachen gefallen.

Viele Grüße

Albrecht

• Die Endkampfgruppe ist super!

Suche alles zum Infanterieregiment 119 insbesondere 6. Kompanie (Schwäbisch Gmünd).

Des Weiteren zu

- U-483
    - Zerstörer Z 27
    - Infanterie-Regiment 222

- Division Scharnhorst

- 198. Infanterie Division (ab Januar 1945)

• Reichlich Beute würde ich sagen.

Die Endkampfgruppe ist für mich natürlich das Highlight....

Glückwunsch hierzu.

Gruß Olli

Suche nach Urkunden, SB/WP von Einheiten der Oderfront, egal welcher Zustand!
    Desweiteren suche ich Dokumente von Stug- und Panzereinheiten.

• Freut mich, dass Euch die Gruppe auch gefällt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gar nicht so einfach ist, gute Endkriegsgruppen zu finden. Ich hatte nun schon wirklich viele Nachlässe, aber EK 1 Urkunden ab März 1945 findet man wirklich nicht oft.

Viele Grüße

Albrecht