Schwarze SA Dolch Scheide mit Hänger ?????

• Gehört diese Scheide zum SA Dolch?
    Original?

Hänger auch Original?
    Vielleicht sogar Hersteller bestimmbar?
    Gruss&Dank,

Sven

• Gehört diese Scheide zum SA Dolch?
    Original?

Hänger auch Original?
    Vielleicht sogar Hersteller bestimmbar?
    Gruss&Dank,

Sven

Die Bilder werden beim Vergrößern leider unscharf. Da müssen bessere, sprich hochaufgelöste und gut ausgeleuchtete Bilder her. Kann man mittlerweile mit jedem ordentlichen Smartphone und einer Fensterbank ohne direkte Sonneneinstrahlung machen.

Ein SA Dolch mit schwarzer Scheide ist normalerweise ein NSKK Dolch: Alles über das NSKK (Nationalsozialistische Kraftfahrkorps)

Wäre hilfreich, wenn du den dazugehörigen Dolch auch noch zeigen würdest.

Anhand der momentan vorliegenden Bilder sage ich mal mit Vorbehalt, dass die Scheide und der Hänger original sein könnten. Zur finalen Bestimmung müssen meiner Meinung nach bessere Bilder her.

Ich wüsste nicht, dass man einen Hersteller (der Scheide oder des Dolches?) nur an der Scheide festmachen kann.

• Danke für deine Hilfe.

Habe den Dolch nun auch vorgestellt.

Welcher Hersteller verbirgt sich hinter der Stempelung am Hängerhaken?

Gruss Sven

PS:
    Bilder sind mit der Digicam gemacht.

Handybilder bekomme ich NICHT ins MFF transferiert-es meldet immer,dass die Bilder zu gross wären.

SUCHE : Papiere mit Bezug (Fhj)GrenRgt.1235 & 1242 bzw. Kämpfe in Ostdeutschland 1945 ; SG84/98 Hersteller"ab" ; einen rotbraunen Bakelitt-Dienstglas-Köcher ; Klappspatentasche

Meine Bewertungen: sven79

Einmal editiert, zuletzt von sven79 ()

• Das ist kein Hängerhaken, sondern ein Karbinerhaken ;-)

Overhoff & Cie. Lüdenscheid

• Danke

Ich kam nicht drauf.

SUCHE : Papiere mit Bezug (Fhj)GrenRgt.1235 & 1242 bzw. Kämpfe in Ostdeutschland 1945 ; SG84/98 Hersteller"ab" ; einen rotbraunen Bakelitt-Dienstglas-Köcher ; Klappspatentasche

• Jo, jeder muss sie verkleinern... es steht ja die maximale Dateigröße dran.

Grüße

Suche:
    Schöne frühe Dolche der SA und des NSKK
    Alles von der SA Standarte 246 Ochsenhausen
    Und alles von LANZ Mannheim

Bewertungen:

Rosti

• Geht der Dolch vernünftig und sauber in die(se) Dolchscheide ?

Und hast du Bilder davon, wo beide zusammen sind ?

Der Dolchanhänger gehört sicherlich nicht so zur Scheide und dem Dolch dazu - dafür ist der Anhänger zu sehr mitgenommen und die Metallteile (Karabinerhaken und Schnalle) viel stärker patiniert als Parierstangen und Scheidenbeschläge.

Gruß

• Hi

Ja-passt perfekt zusammen.