Einheit Frage ...

  • Hallo Paul..

    Beamter / Heeresverwaltung...


    Mit freundlichen Grüßen

    Ich distanziere mich ausdrücklich von jeglichem rechten Gedankengut.



  • Schönes Set Heeres verwaltung ist sonst nicht sehr Gesucht


    Waffenröcke von beamten Allerdings Umso mehr!

    Sammelschwerpunkt Offiziers Parade-Waffenröcke Des Heeres

  • Vielen Dank . Ein Beamter, den ich verstanden habe. Aber was bedeutet diese Waffenfarbe? Mir wurde gesagt, es könnte Meteorologe sein ?

  • Ein Offizier der im Büro Verwaltungs Aufgaben nachging

    Sammelschwerpunkt Offiziers Parade-Waffenröcke Des Heeres

  • Hallo Paul,


    die hochrote Waffenarbe wurde von mehreren Laufbahnen getragen.


    Am wahrscheinlichsten ist die Zugehörigkeit zur Wehrkreisverwaltung. Daneben trugen auch die Land- und Forstwirtschaftlichen Beamten oder alle Beamten des Artilleriewesens (Schallmess-, Messdienst etc.) diese Laufbahnfarbe. Ein Meteorologe ist es nicht, diese trugen karmesinrot.


    Interessant ist die differente Farbe an dem einen Paar Kragenspiegel. Das war so nicht vorgesehen.


    Besten Gruß,

    Andreas

    Ich bin immer auf der Suche nach Einzelschulterklappen und -stücken
    - der Bayerischen Armee
    - der Reichswehr/Reichsmarine
    - aller drei Wehrmachtsteile (Heer/Luftwaffe/Kriegsmarine)
    Sowie Tätigkeits- /Sonderabzeichen und sonstigen Effekten obiger Armeen/Teilstreitkräfte.


    Und vielleicht hat ja noch jemand interessante Überschübe (auch gerne Einzelstücke) für Schulterklappen!