Pionierbeil und Spaten mit Sägerücken WK1 ?

  • Hallo zusammen , unter Tagesausbeute Flohmarktfunde habe ich die Dachen eingestellt , könnten die Ausrüstungsspezis dazu Infos geben was ich da genau bekommen habe ?

    Danke und Gruß
    Marco

    WK1 ? 1x Pionierbeil und 2x Feldspaten Sägerücken

    Dateien

    • image.jpg

      (718,43 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (636,88 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (741,34 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (712,54 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    SUCHE
    -Nachlässe NKS, DK, RK

    -Soldbücher, Wehrpässe und Urkunden
    -Fotos/Alben mit Ritterkreuzträgern

  • Beil und mittlerer Spaten+Taschen dürften niederländisch vor 1940 sein.

    Der linke Spaten + Tasche auch nicht deutsch.

    vielleicht kann user Spatenblitz näheres dazu sagen...

  • Is das Beil eine deutsche Beilpicke aussm WW1? Mal googlen und genau vergleichen, anhand der Bilder bin ich mir nicht sicher.

  • Wenn die Tasche Holländisch ist wird das Beil wohl auch nicht deutsch sein , scheinen beide auch stempelgleich zu sein .

    Schipp Schipp Hurra !.

  • Hallo , Euch vielen Dank schon mal. Dann brauch ich nur noch paar Holzschuhe und fertig ;)

    Kann der Zeitraum vor 1940 noch präziser eingegrenzt werden ?

    Preisliche Einstufung in etwa ? bzw. kennt hier jemand Holland Sammler ?

    Was man nich alles so finden kann in deutschen Scheunen,weit weg von der grenze zu Holland, hat sich vielleicht ein Landser mitgebracht :)

    SUCHE
    -Nachlässe NKS, DK, RK

    -Soldbücher, Wehrpässe und Urkunden
    -Fotos/Alben mit Ritterkreuzträgern

  • Hier ist eine deutsche vorgestellt worden. Beilpicke 09 / Bayerisch

    es gibt schon einige Unterschiede,sowohl bei Beil als auch bei Tasche...


    NL Beutegut wurde bei der Wehrmacht weiterverwendet.In diesem Zusammenhang kann es nach D. gekommen sein.

  • Man mus aber dazu sagen dass es im 1 WK unterschiedliche Beilpicken Modelle gab , hab bis jetzt 3 unterschierdliche in der Sammlung .

    Schipp Schipp Hurra !.

  • Hallo !


    Ich würde sagen :


    linker Spaten,

    Deutsch , so um 1930 ,Partei

    Mitte

    deutscher Spaten 1.Wk

    rechts

    Beilpicke Deutsch 1.WK


    Da müssten auch irgendwo Stempel auf dem Leder zu finden sein .


    Kontingentstruppen


    Militärhistorisches Museum Alter Flakleitstand

  • Hier der Link wo ich es anfangs beschrieben bzw. unter Flohmarktfunde eingestellt habe.

    Kann es sein das Deutsche Ausrüstung nach Ende WK1 nach Belgien und Holland gekommen ist und diese dort weiter verwendet wurden ? Nur mal so eine Idee ......

    Hier der Link mit Stempeln und weiteren Fotos:
    WK1 ? 1x Pionierbeil und 2x Feldspaten Sägerücken


    Gruß Marco

    SUCHE
    -Nachlässe NKS, DK, RK

    -Soldbücher, Wehrpässe und Urkunden
    -Fotos/Alben mit Ritterkreuzträgern