Da ist das Ding, Königstiger

  • Supporter
  • anfang der 90ger im Ha.Kessel

    kannte einen sondler,der hatte jede Woche einige Kettenglieder vom Kö ti gefunden,hatte wohl ne schöne Stelle hinterm Friedhof,wohl von der 502.

    hatte er wohl alle verkauft..

    wir suchten lieber die kleinteile....sprich ...die schmakazien..

    gruß kölsch

  • Hab ich was verpasst?also Panzerteile vor allen koeti brauchst du kein Fitness studio.bzw bei mir war es so das man eine Woche auf der Couch liegt.empfehle rheuma 3000 tabletten.wird auch multiverletzte Moped Fahrer in Traumastation gereicht.meine Erfahrung zu teilen.sie liegen nie am weg.ausser das kfz stand am oder drauf.hortfunde immer weg vom weg.zum Teil mit schneisen schlagen verbunden.mit Absprache natürlich.gruss kahki

  • Sehr Interresant,

    Da die Tiger an meiner stelle schon kurz vor März 45 weg gewesen sein müssen, die Ketten aber erst ab März 45 Hergestellt wurden, Könnte es sein das die von einem der Erprobungsfahrzeuge stammen die wohl angeblich bei der Ardennenoffensive (S.Pz.Abt.506) schon im Dezember 44 mit den Ketten ausgerüstet wurden. Aber ich finde nirgendwo Hinweise darauf wieviele Fahrzeuge es waren, noch bis auf das eine foto und den einen Text überhaupt irgendwelche daten dazu.


    Ich Kopier den Text einmal im Original in Englisch rein und die mehr oder weniger Gute Übersetzung.


    Die Boxkunst zeigt ein Fahrzeug aus der Ardennenkampagne im Winter 1944. Laut Tom Jentz wurde die Verwendung der neuen KGS 73/800/152 Ketten mit einem 18-Zahn-Kettenrad im November 1944 genehmigt, ging jedoch nicht in Serie Produktion bis März 1945. Laut Dragon wurden jedoch im Dezember 44 einige Fahrzeuge, mit denen die neuen Gleise getestet wurden, in der Ardennenoffensive eingesetzt. Ich fand ein Foto eines Wehrmacht schweren Panzerabteilung 506 King Tiger, der zwar körnig war, hatten offene Löcher für die Führungszähne an jedem Glied, was darauf hindeutet, dass solche Prototypfahrzeuge verwendet wurden.


    The box art depicts a vehicle from the Ardennes campaign in the winter of December 1944. According to Tom Jentz the use of the new KGS 73/800/152 tracks with an 18 tooth drive sprocket was authorised in November 1944, but did not enter series production until March 1945. However according to Dragon a few vehicles, which were used to test the new tracks, were deployed in the Ardennes offensive in December 44. I found one photo of a Wehrmacht schwere Panzer Abteilung 506 King Tiger, which though grainy, had open holes for the guide teeth on each link suggesting that such prototype vehicle(s) were used.

  • Moin,das ist Mal sehr interessant.hir war die 502 im Einsatz in halbe.von antriebszahnrad Zahnkränze mit voll bezahnung hab ich fundbilder.aber von Ketten mit durchgelochten gliedern ?hat ich bis heute nichts gehört ?nach meinem Recherche würde das voll verzahnte Rad eingeführt da der Verschleiß erheblich war.so hatte ich es damals erlesen.meine erste Vermutung war das es sich um Tiger und tiger 2 handelt.was aber sich so nicht bestätigt hat.stell Mal Bild der Dinge ein wenn ich wieder im Lande bin.schoenen Sonntag Gruß kahki

  • anfang der 90ger im Ha.Kessel

    kannte einen sondler,der hatte jede Woche einige Kettenglieder vom Kö ti gefunden,hatte wohl ne schöne Stelle hinterm Friedhof,wohl von der 502.

    hatte er wohl alle verkauft..

    wir suchten lieber die kleinteile....sprich ...die schmakazien..

    gruß kölsch

    Die Stelle ist auf den Hauptweg vom Friedhof gewesen.der Mann musste mit Gewalt die Glieder aus den kompremierten weg stemmen.(eigene Aussage) unweit Försterhaus.erst Positiv eingestellten aber nach auf links gedrehten Forrest erheblich negativ eeingestellte mann.gruss kahki

  • Moin,das ist Mal sehr interessant.hir war die 502 im Einsatz in halbe.von antriebszahnrad Zahnkränze mit voll bezahnung hab ich fundbilder.aber von Ketten mit durchgelochten gliedern ?hat ich bis heute nichts gehört ?nach meinem Recherche würde das voll verzahnte Rad eingeführt da der Verschleiß erheblich war.so hatte ich es damals erlesen.meine erste Vermutung war das es sich um Tiger und tiger 2 handelt.was aber sich so nicht bestätigt hat.stell Mal Bild der Dinge ein wenn ich wieder im Lande bin.schoenen Sonntag Gruß kahki

    Also den 18 Zahn Zahnkranz gab es wohl schon am anfang der Produktion, dann wurde allerdings umgestellt auf 9 Zahn Zahnkranz weil nur jeder 2 zahn im Eingriff war und dementsprechend das Verschleißbild war.
    Mit der Neuen Kette musste aber wieder zurückgerüstet werden auf das 18 zahn rad, da ja jetzt mit den einzelgliedern wieder eingriff in jedem Kettenglied war.


    Ich denke mit durchbrochenen meint er das man die Hohl gegossenen Führungszähne von vorne erkennen kann, sonst weiß ich nicht genau was er damit meint


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

  • Die kann man doch prima rollen. ?

    Ich suche alle Arten von Papier (Zeitungen, Bücher, Dienstvorschriften, Kataloge, Werbung, Schriftverkehr) und Fotos auf denen Borduhren oder Stoppuhren vor 1945 abgebildet und/oder beschrieben sind.


    Einfach alles anbieten. Vielen Dank.


    Gruß Tom