Ist das ein K98k?

  • Wenn man sich die Mühe macht,VOR Themenerstellung mal nach dem K98k zu googlen,könnte die thematische Fachfrage anders lauten.....


    Z.B.:

    Um welche Waffe handelt es sich hier?

    SUCHE : Papiere mit Bezug (Fhj)GrenRgt.1235 & 1242 bzw. Kämpfe in Ostdeutschland 1945 ; SG84/98 Hersteller"ab" ; einen rotbraunen Bakelitt-Dienstglas-Köcher ; Klappspatentasche

    Meine Bewertungen: sven79

  • Na kommt Männer, seid nicht so hart zu ihm. Dafür ist das Forum auch da, um solche Irrtümer aufzuklären.


    Es kann ja nicht jeder für alles ein Fachmann sein. Gibt viele Leute (damit meine ich sogar Waffenbesitzer), für die ist jeder Karabiner ein 98k und jeder Revolver ein Colt usw.

  • Er hat ja Recht. Einmal Google und ich hätte das erkennen müssen. Habe mich ja entschuldigt ;)

  • Das ist ein M.95 Stutzenkarabiner, Kaliber entweder 8x50R oder 8x56R. Die Waffe sieht nicht aus, als wäre sie durch ein bulgarisches Arsenal gegangen, was positiv wäre. Ist sie noch funktionsfähig? Hast du eventuell bessere Bilder?