Koloniales Konvolut eines Marinemannes

  • Ich möchte dies Konvolut vorstellen .


    Teilweise Nichtkämpfer , wie EK 2 , Oldenburg 2 und 1 Klasse Nichtkämpfer und die andere Orden .


    Habe die Oldenburger nicht abgebildet , weil ich etwas schauen wollte , kann ich aber nachholen .


    Träger Karl Friedrich Grossmann .


    Hoffe er erfällt , da er sehr selten ist .


    Gruss 1919

  • Meinungen wären sehr erwünscht .


    Meiner Meinung nach eine schöne und seltene Kombination .


    Gruss 1919

  • Also ich könnte jetzt ein paar Orden und ein bischen Kleinkram aus der Sammlung nehmen, in eine Pappkiste packen und dann hab ich auch was Seltenes ? Weil etwas anderes sehe ich da jetzt nicht.

  • Klar , aber ich habe alle Urkunden , sonst hätte ich es nicht so beschrieben .


    Also klar mit Hintergrund .


    Sollte doch klar sein .


    Gruss 1919

  • Also klar ist das sicherlich nicht. Da hat UweB recht. Das Foto hätte auch ein Schnappschuss von einer Militariabörse sein können.


    Wenn man schon eine Gruppe mit Urkunden hat und diese hier vorstellen möchte, dann sollte m.E. auch zumindest teilweise die Urkunden gezeigt werden und im Text Angaben zum militärischen Werdegang gemacht werden und/oder wann und wo der Soldat eine bestimmte Auszeichnung erworben hat.


    Gruß

    Andreas

  • Gerade mit den Urkunden hat man doch eine super Startposition für Recherchen. Ein "Marinemann" hat in der Regel einen Dienstgrad und eine Dienststellung, er wurde irgendwann geboren und verstarb, was auch nachvollziebar sein dürfte. Er durchlief Ausbildungen, gehörte zu Dienststellen oder Einheiten, erwarb Meriten bei militärischen Konflikten oder an der Heimatfront..............Man könnte so viel schreiben und dem Beitrag in Verbindung mit guten Einzelfotos Leben einhauchen. Das alles vermisse ich hier und da hat man auch kaum Lust mal reinzuschauen oder etwas zu schreiben. Und die wunderbaren Stücke aus deiner Sammlung hätten all das verdient !


    Gruß Uwe

  • Da stimme ich Uwe voll und ganz zu !

    „Feuer frei!“ schreit der Zugführer. Ja, so einfach ist das nicht! Wenn ich wüsste, wohin ich schiessen soll?! Mir ist es rätselhaft, auf was die zwei MG links von uns schiessen; die mit ihrem Rasseln einen allgemeinen Feuerzauber hervorrufen. Ich jedenfalls kann nichts sehen...

  • :thumbup:

    „Feuer frei!“ schreit der Zugführer. Ja, so einfach ist das nicht! Wenn ich wüsste, wohin ich schiessen soll?! Mir ist es rätselhaft, auf was die zwei MG links von uns schiessen; die mit ihrem Rasseln einen allgemeinen Feuerzauber hervorrufen. Ich jedenfalls kann nichts sehen...

  • Alte Rakete... ;-)

    GGF Agrippa
    >>> Suche Fliegerabzeichen 1.WK und Braunschweiger Waterloo - Medaillen <<<

  • Ich habe gerade im SDA gelesen, dass Urkunden und Orden nicht zusammen gehörig sind.

    Da du auch dort "Deine" Definition von Konvolut preis gegeben hast, erspare ich mir hier

    eine Diskussion.


    Ich finde es ziemlich unrühmlich etwas mit "ganz selten" vorzustellen, dass noch nicht mal zusammen gehört.

    Mit keiner Silbe erwähnt.

    Im 2. post schon nach Lobeshymnen fordern, aber es selber nicht schaffen die Urkunden geschlossen vorzustellen.

    Da betonst ja immer, dass du ein alter Sammler bist. Sollte man da nicht die Geltungssucht eines 18 jährigen Neulings

    abgelegt haben?


    Ich freu mich über jedes vorgestellte Stück und gönne jedem alles. Aber so eine "Vorstellung" kann man sich schenken.

    Da kann ich mir auch den neusten Auktionskatalog bei der nächsten Sitzung anschauen....

    GGF Agrippa
    >>> Suche Fliegerabzeichen 1.WK und Braunschweiger Waterloo - Medaillen <<<

  • Ich möchte Olli auch nicht zu nahe treten, aber sowas hat er bestimmt nicht nötig.


    Man freut sich auf das große Kino und dann kommt 10 x Werbung und es ist ein kasachischer Film

    mit chinesischen Untertiteln.


    Also Strich drunter und bei der nächsten Vorstellung vielleicht mehr Zeit lassen und dafür ordentlich.

    GGF Agrippa
    >>> Suche Fliegerabzeichen 1.WK und Braunschweiger Waterloo - Medaillen <<<