Hirschfänger

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Mich hat gestern dieser Hirschfänger erreicht, er wurde von Bauarbeitern beim Abriss einer Bodenplatte gefunden und ist dafür noch erstaunlich gut erhalten.

    Leider geht er nicht mehr ganz in die Scheide, evtl wenn das Öl wirkt.

    Da dies überhaupt nicht meine Baustelle ist und er mich warscheinlich wieder verlässt möchte ich ihn hier noch vorstellen.

    Über eure geschätzten Meinungen würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße Andreas

  • Sieht nach einem hübschen Stück aus. Für die Fundumstände wirklich gut erhalten. Ich würde mal vermuten dass er nicht ganz in die Scheide geht weil das Leder mit der Zeit etwas geschrumpft ist...


    Gruß Jakob

    Suche laufend österreichische Säbel mit Doppeladler-, Georgs-, oder Barbarakorb, Säbel mit Ausmusterungs-, Geschenk-, oder Damastklingen, schöne Mannschaftssäbel, Säbel der Landwehr-Gebirgstruppe, höhere Orden und Ehrenzeichen, Kopfbedeckungen und Uniformen der k.u.k. Monarchie

  • Hallo Jakob,

    Ja der war nur in einem rupfensack und zum Glück war der Platz etwas erhöht dadurch gab es kein stehendes Wasser.

    Soll ich die scheide leicht einfetten?

    Ich habe die Klinge nicht wieder reingesteckt und lagere sie separat.

    Grüße Andreas

    Suche:
    Schöne frühe Dolche der SA und des NSKK
    Alles von der SA Standarte 246 Ochsenhausen
    Und alles von LANZ Mannheim

    Bewertungen:

    Rosti

  • Das Leder sieht eigentlich noch gut aus, würde ich also nicht unbedingt machen. Würde auch nie die Lederscheide separat lagern, da kann das Leder noch schneller schrumpfen meines Wissens nach. Das einfetten würde auch nicht wirklich was bringen finde ich, das Leder wird dadurch ja nicht wieder größer.


    Gruß Jakob

    Suche laufend österreichische Säbel mit Doppeladler-, Georgs-, oder Barbarakorb, Säbel mit Ausmusterungs-, Geschenk-, oder Damastklingen, schöne Mannschaftssäbel, Säbel der Landwehr-Gebirgstruppe, höhere Orden und Ehrenzeichen, Kopfbedeckungen und Uniformen der k.u.k. Monarchie

  • Ich würde die Scheide mit farblosem Lederfett behandeln. Das macht es wieder geschmeidig und pflegt....

    Suche immer schöne Echtsilbersachen
    20 Goldmark Kaiserzeit
    Frühe SA Dolche
    EK1 im Etui 1.WK

  • Das Leder sieht eigentlich noch gut aus, würde ich also nicht unbedingt machen. Würde auch nie die Lederscheide separat lagern, da kann das Leder noch schneller schrumpfen meines Wissens nach. Das einfetten würde auch nicht wirklich was bringen finde ich, das Leder wird dadurch ja nicht wieder größer.


    Gruß Jakob

    Da hast du recht, die Form wird es zusammen mit der Klinge am besten behalten...

    Es streift am letzten Stück, da wo einseitig 30mm klinge rostig sind. Sonst nicht

    Grüße Andreas

    Suche:
    Schöne frühe Dolche der SA und des NSKK
    Alles von der SA Standarte 246 Ochsenhausen
    Und alles von LANZ Mannheim

    Bewertungen:

    Rosti

  • geht schon wieder ganz rein, das Öl hat gewirkt

    Suche:
    Schöne frühe Dolche der SA und des NSKK
    Alles von der SA Standarte 246 Ochsenhausen
    Und alles von LANZ Mannheim

    Bewertungen:

    Rosti

  • Passt da die Porteepee dran? sieht nach Kavalerie Saebel portepee? .

    Alles gute, Andy