Grabenschild

  • An das Teil kannst du mit der Drahtbürste gehen oder mit nem Sandstrahler (da wird halt blank wie ein Babypopo für nen Neuaufbau) Wenn kein original Lack mehr da ist auch Elektrolyse aber strahlen is schneller. Ich würde das Teil einfach einölen und mich an der Geschichte erfreuen. Wenn es aussehen soll wie neu würde ich das Teil Sandstrahlen und dann mit den üblichen Material aus dem Karosseriebau herrichten. Strahlen, Rostschutzhaftgrund, Karosserie-Feinspachtel und dann viel schleifen bis perfekt glatt...dann Decklack. Ist ne schwere Entscheidung aber das bleibt Dir überlassen. Mfg Michi

    suche alles Stabszahlmeister Johann Kestel und seinen Bruder Baptist Kestel betreffend

  • Welche Spachtelmasse sollte Ich am besten für sowas Verwenden ?

    Lese einfach mal Post 61 , da steht alles drin ! Nehm es mir nicht übel, aber etwas Eigeninitiative und Google wären hilfreich.

    Gruß, andrea

  • Die Rostnarben sehen nicht so schlimm aus. Ich würde normale Karosserie-Feinspachtelmasse aus dem Kfz-Bereich nehmen. Die kriegst du perfekt glatt geschliffen. Kannst aber auch Sprühfüllspachtel nehmen auch aus dem Kfzbereich. Die nehme ich für meine Bofu-Helme zum herrichten.

    Mfg Michi

    suche alles Stabszahlmeister Johann Kestel und seinen Bruder Baptist Kestel betreffend

  • die aus der Sprühdose braucht halt länger zum durchtrocknen hat aber den Vorteil das sie dünnflüssiger istund in die Vertiefungen läuft. Die aus dem ersten links trocknet dank Härter schneller und wird mit der Spachtel aufgetragen.

    suche alles Stabszahlmeister Johann Kestel und seinen Bruder Baptist Kestel betreffend

  • Super dank euch für die tollen Tips ! Habe Natürlich gegoogelt aber wollte halt wissen wie ihr es macht !

  • Hier noch ein Paar Bilder für was es nich verwendet wurde !


    Es war auch der Vorgänger vom Deutschen Brustpanzer !!!!!!

  • die Nigrinspachtel geht genauso. Is alles gleich gut.

    suche alles Stabszahlmeister Johann Kestel und seinen Bruder Baptist Kestel betreffend

  • Lass das Spachteln. Blank machen. In destilliertes Wasser mit Tannin einlegen(geht auch mit frischer Eichenrinde, mit gekauftem Tannin wird`s event. etwas dunkler), rausnehmen und an einem warmen Ort trocknen. Dein Schild bekommt so eine schwarze Farbe. Die schwarze Schicht macht das Metall rostträge. Sieht für meinen Geschmack besser aus als ein gespachteltes Teil.

  • Lass das Spachteln. Blank machen. In destilliertes Wasser mit Tannin einlegen(geht auch mit frischer Eichenrinde, mit gekauftem Tannin wird`s event. etwas dunkler), rausnehmen und an einem warmen Ort trocknen. Dein Schild bekommt so eine schwarze Farbe. Die schwarze Schicht macht das Metall rostträge. Sieht für meinen Geschmack besser aus als ein gespachteltes Teil.

    Also du würdest nur Konservieren ?

  • Mit Fertan Rostumwandler wird es auch schwarz , das kann aufgesprüht werden .

    Schipp Schipp Hurra !.

  • Bei Fertan.musst du aber nochmal mit Wasser nachwaschen und nur das was rostig war bleibt schwarz. Der Rest hat ne metallische Oberfläche mit einer Phosphatschicht. Ich nehm das Zeug laufend an meinen Fahrzeugen beim restaurieren. Ist top und die schwarze Lage geht mitm Kärcher gut weg. Danach kommt lange nichts mehr an Rost nach

    suche alles Stabszahlmeister Johann Kestel und seinen Bruder Baptist Kestel betreffend

  • Dann mal Feuer frei mit der Drahtbürste, anschließend dick einjauchen mit Fertan und über Nacht trocknen lassen. Wenn das Zeug trocken ist kannst du es mit dem Hochdruckreiniger abwaschen und gut is. Ich hab jetzt seit 10 Jahren meine 68er Opel Admiral in Arbeit und ich sprüh jede blanke Stelle mit Fertan ein. An keiner Stelle hat sich Flugrost neu gebildet obwohl er seit 4 Jahren im Garten unter einer Plane steht.

    suche alles Stabszahlmeister Johann Kestel und seinen Bruder Baptist Kestel betreffend