Unbekannte Schirmmütze zur Bestimmung

  • Hallo,

    habe diese Schirmmütze in einem Mint zustand bekommen.

    Welcher Armee kann man sie zuordnen?

    Ist nicht absolut nicht mein Sammlergebiet.

    Danke für eure Antworten

    Gruß Kuchlbauer

    Dateien

    • IMG_5456[1].JPG

      (112,48 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5455[1].JPG

      (107,19 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5454[1].JPG

      (118,17 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5453[1].JPG

      (86,04 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5452[1].JPG

      (112,09 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,

    laut der unteren Kokarde könnte es sich um Baden oder Lippe handeln...


    Gruß Wolf

  • Schirmmütze für Artillerie/Pioniere/Verkehrstruppen. Die Kokarden gehören da mMn. nicht dran. Die obere ist für Mannschaften, allerdings deutet der Samtstreifen meines Wissens auf einen Offizier hin. Die untere Kokarde kenne ich nicht als deutsche Armee Kokarde, lasse mich gerne verbessern.

    SUCHE: - Oldenburg bis 1945 -
    - Res. I.R. Nr. 74, 79, 216 & 440, Res. FAR 22 -
    - IR. 16 / 154 (Wehrmacht/Reichswehr) -
    - Grenadier Regiment Nr. 174 -


  • Richtig. Die lippische Militär-Offizierskokarde hat allerdings immer einen roten Ring.

    SUCHE: - Oldenburg bis 1945 -
    - Res. I.R. Nr. 74, 79, 216 & 440, Res. FAR 22 -
    - IR. 16 / 154 (Wehrmacht/Reichswehr) -
    - Grenadier Regiment Nr. 174 -

  • Schön, hier kommt für fachliche Bestimmungen nichtmal ein Danke, aber dann die Ausführungen in der Verkaufsanzeige benutzen. Mal wieder große Klasse.

    SUCHE: - Oldenburg bis 1945 -
    - Res. I.R. Nr. 74, 79, 216 & 440, Res. FAR 22 -
    - IR. 16 / 154 (Wehrmacht/Reichswehr) -
    - Grenadier Regiment Nr. 174 -

  • Schön, hier kommt für fachliche Bestimmungen nichtmal ein Danke, aber dann die Ausführungen in der Verkaufsanzeige benutzen. Mal wieder große Klasse.

    Hallo ,habe im voraus geschrieben. Danke für eure Antworten!!

    Aber trotzdem nochmal Danke für eure Bestimmung.

    Gruß Klaus.

  • Hallo ,habe im voraus geschrieben. Danke für eure Antworten!!

    Aber trotzdem nochmal Danke für eure Bestimmung.

    Gruß Klaus.


    Ja das stimmt, bin da vielleicht momentan etwas empfindlich weil es sich momentan im Forum echt häuft. Ich finde, ein kleiner Beitrag nach der Bestimmung ist immer noch nett und drück wertschätzung aus. Aber alles gut, mein Ton war da vielleicht etwas zu rau.

    SUCHE: - Oldenburg bis 1945 -
    - Res. I.R. Nr. 74, 79, 216 & 440, Res. FAR 22 -
    - IR. 16 / 154 (Wehrmacht/Reichswehr) -
    - Grenadier Regiment Nr. 174 -