Verleihung EKs Fallschirm-MG-Bataillon

  • Ich bin schon länger am recherchieren, warum in diesem Falle das EK1 vor dem EK2 verliehen wurde und kann mir bislang keinen Reim darauf machen.

    Kann natürlich Zufall oder Fehler der Schreibstube sein, aber dass dieser dann feinsäuberlich über die Urkunden und Eintragungen in Soldbuch und Wehrpass durchgezogen wurde, daran mag ich auch nicht so ganz glauben.

    Was meint Ihr?

    20200730_085225.jpg20200730_085254.jpg20200730_085326.jpg20200730_085332.jpg

    Suche Wehrpässe, Soldbücher und Urkunden.
    Einfach alles anbieten!

  • Die für mich einzige Erklärung, wäre, daß er für eine überragende Leistung gleich zum EK 1 eingereicht wurde und die Dienststelle " Student " es versäumte die EK 2 Urkunde mit auszustellen, bzw. das EK 2 mitzuverleihen ( Weil eher unüblich ), was ( unvorschriftsmäßig - oder nach Rücksprache mit der Dienstelle " Student " ?) vom Btl. Kdr dann vier Wochen später nachgeholt wurde. - Verleihungen EK I und II am selben Tag bzw. für die selbe Tat sind belegt. Nur warum dann keine Rückdatierung ? - Lag wohl im Ermessen des Btls-Kdrs. ?! - In der Tat kurios


    Gruß

    Suche alles, insbesondere Papiere, Urkunden und Fotos von:


    Infanterie/Grenadier Regiment 388
    Grenadier-Brigade 388

  • Vielen Dank für die Einschätzung. Ich denke auch, dass es so oder so ähnlich gewesen sein muss.

    Suche Wehrpässe, Soldbücher und Urkunden.
    Einfach alles anbieten!

  • Sehe ich auch so ! Interessante Beobachtung Ralf........!

    EK 1 und 2 am gleichen tag gabs eig. nur beim EE Einsatz.........auf kreta gabs dann wohl diese kleine Unstimmigkeiten...

    Suche immer schöne Wehrpässe und Soldbücher
    vor allem fliegendes Personal - Bordfunker - LNS 3 Pocking - Niederbayern
    Für nicht Supporter: sharant@web.de

  • Hallo,


    gabs für den Kreta Einsatz öfters mal...


    Da wurden vor Ort EKI verliehen und dann später der formale Akt der EKII Verleihung nachgeholt.


    War übrigens auch mit den RK Trägern der SA Koch so in Belgien. Sofort vor Ort das RK und dann in Ruhe im Nachhinein den Rest...


    Grüße

  • Sehe ich auch so ! Interessante Beobachtung Ralf........!

    EK 1 und 2 am gleichen tag gabs eig. nur beim EE Einsatz.........auf kreta gabs dann wohl diese kleine Unstimmigkeiten...

    Nicht nur EE - die ganze SA Koch hat das EK I bekommen ... Und ja ein Soldat des PiZug Witzig nicht weil der betunken war ...


    Grüße