BW Dienstuhr für spezialisierte Kräfte

  • Ich möchte mal diese, nicht so oft anzutreffende, Dienstuhr der Bundeswehr vorstellen. Sie ähnelt der Uhr für Infanterie, jedoch hat sie eine digitale Anzeige mehr und das Ziffernblatt ist allgemein anders.

    Von diesem Uhrenmodell gibt es zwei verschiedene, bei denen die VersNr jedoch gleich ist.

    Die Uhr kommt ebenfall von Tutima, aber ist eben eine Quarzuhr.

    Das Armband ist bei diesen Uhren nicht aus Leder, sondern ein sehr langes Textilarmband. Es ist so Lang, so dass das Tragen über der Kleidung eindeutig ein Grund dafür ist.

  • Etwas sehr modernes. Die Mechanik hat bei den Dienstuhren fast ausgedient.||

    Ein Zurück zur mechanischen Uhr, wie im zivilen Bereich aus Prestige, wird es dienstlich vermutlich nicht geben.

    Vielen Dank fürs zeigen.

    Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.


    Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.


    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.


    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

  • Ja natürlich wäre eine richtige Tutima mit mechanischem Werk ein Traum, jedoch sind Quarzuhren sehr unempfindlich und die Genauigkeit ist ebenfalls kein Problem.

    Ich kann die Entscheidung zur Quarzuhr also vollkommen verstehen.

  • Ja natürlich wäre eine richtige Tutima mit mechanischem Werk ein Traum, jedoch sind Quarzuhren sehr unempfindlich und die Genauigkeit ist ebenfalls kein Problem.

    Ich kann die Entscheidung zur Quarzuhr also vollkommen verstehen.

    Ja, die Quarzuhr ist viel günstiger und meist auch noch genauer als eine Uhr mit mechanischem Werk.

    Dennoch, habe ich immer wieder Quarzuhren auf dem Tisch liegen wo das Werk nach einigen Jahren seinen Dienst eingestellt hat. Die Werke werden dann meist komplett gewechselt, da es die wirtschaftlichste Variante darstellt.

    Auch auf dem Tisch habe ich mechanische Uhren zum Service, die 100 - 200 Jahre alt sind und noch einwandfrei laufen. Nicht genau so zeitgenau wie eine Quarzuhr aber immerhin schon einen sehr langen Zeitraum laufen, den die Quarzuhr bei Gebrauch vermutlich nie erreichen wird.

    Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.


    Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.


    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.


    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.