Marine Nachlass

  • Moin,

    habe heute diesen schönen Marinenachlass bekommen.

    Leider waren keine Urkunden oder andere Dinge mit Hinweis auf Träger oder Einheiten dabei.

    img301.jpg

    Suche 57ziger Feldspangen, Ordensspange und Bundeswehrwehrpässe von Weltkriegsteilnehmer.
    Ehrenkreuz Urkunden aus Schleswig-Holstein

  • Wirklich schade, daß kein Papier und damit kein Name vorhanden ist. Aber ansonsten eine tolle Gruppe !

  • Glückwunsch!!

    Ich hab ne handvoll Asse, doch die Welt spielt Schach!

    Alle von mir gezeigten Gegenstände und Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a.

    Bewertungen unter: Meine Bewertungen

  • Moin,

    erst einmal danke für die Rückmeldungen. Sowohl hier, als auch als direkte Nachricht.

    Vielen Dank auch für die preislichen Einschätzungen. Es ist schön zu sehen, dass wir alle +/- die Stücke in einem Preisbereich sehen.


    Die Stücke sind in einem schönen getragenen Zustand, wie man an den Spuren und der reparatur sehen kann.

    U-Boot, Spanier und EK1 sind ohne Hersteller.


    Was mich ein wenig verwundert hat, sind die Verformungen am Spanienkreuz.

    Ist das normal / Herstellerbekannt? Oder war das bei einigen Trägern üblich die Stücke "an die Uniform" anzupassen.

    Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber dass die so hergestellt worden sind irgendwie auch nicht.

    Vielleicht kann einer etwas dazu sagen.

    img302.jpg

    Suche 57ziger Feldspangen, Ordensspange und Bundeswehrwehrpässe von Weltkriegsteilnehmer.
    Ehrenkreuz Urkunden aus Schleswig-Holstein

  • Manche Stücke wurden vom Träger gewölbt, um sie an der Uniform besser zur Geltung kommen zu lassen.


    Gruß

  • Ich dachte immer das wurde auch gemacht um nicht hängen zu bleiben mit den Spitzen und Schwertern.

    sammle/suche alles zu KuK Luftfahrtruppen, Sturmtruppen,
    Marine und Tapferkeit. (Orden, Abzeichen, Fotos, Ausr...)
    -------------------------------------------------------------------

  • Es gibt gemäß Ordengesetz von 1957 eine eindeutige Liste der tragbaren Auszeichnungen. Ich meine, die Spanienkreuze finden in ihren Stufen keine Erwähnung und sind somit als solche nicht tragbar.

    Bei strenger Pflicht, getreu und schlicht ! Gruss, Achtmal33

  • Moin,

    die Spanienkreuze und auch die Anschlussmedaillen gab es nicht als 57ziger Orden.

    Obwohl die Bänder der Anschlussmedaillen nicht getragen werden dürften, gibt es trotzdem 57ziger Spangen mit den Bändern.


    Letztens war in einem bekannten Auktionshaus eine 57ziger Feldspange mit den spanischen Auszeichnungen dran im Angebot.

    War aber leider im Ergebnis zu teuer.

    Suche 57ziger Feldspangen, Ordensspange und Bundeswehrwehrpässe von Weltkriegsteilnehmer.
    Ehrenkreuz Urkunden aus Schleswig-Holstein