Kragenspiel + Schulterklappen Original?

  • Scheinen trotz nicht idealer Bilder wohl original zu sein. Die Paspel der Schulterklappen geht aber sehr ins Rote - im Vergleich zu den Spiegeln.

  • Hallo Matthias,


    die Schulterklappen haben eine Chance, die Kragenspiegel sind ziemlich sicher keine Originale.


    Besten Gruß,

    Andreas

    Ich bin immer auf der Suche nach Einzelschulterklappen und -stücken
    - der Bayerischen Armee
    - der Reichswehr/Reichsmarine
    - aller drei Wehrmachtsteile (Heer/Luftwaffe/Kriegsmarine)
    Sowie Tätigkeits- /Sonderabzeichen und sonstigen Effekten obiger Armeen/Teilstreitkräfte.


    Und vielleicht hat ja noch jemand interessante Überschübe (auch gerne Einzelstücke) für Schulterklappen!

  • Wow.... die Aussage hätte ich mir anhand dieser besch....enen Bilder nicht zugetraut.

  • Die Bilder sind nicht optimal bzw. sehr schlecht und unscharf.

    Es sieht aber auf Bild 2 vom grünen Farbton der Schulterklappen aus, dass es 2 verschiedene sind die zu einem Paar zusammengesetzt wurden.

    Die Kragenspiegel halte ich auch nicht für original. Viel zu kurze grüne Litze in der Mitte.

  • Mach doch mal richtig scharfe Nahaufnahmen der grünen Litze in der Mitte der Kragenspiegel, vor allem die Enden

    und von den Schulterklappen bei gleichem Lichteinfall auch.

    Schau dir mal deine eingestellten Bilder der Schulterklappen an. Bei der einen scheint der Lichteinfall viel größer zu sein da sie heller wirkt, oder es ist tatsächlich unterschiedlich farbiger Stoff.

  • Diese Aufnahmen sind schon deutlich besser. Die Kragenspiegel würde ich nicht haben wollen. Das sind m.E. bekannte Kopien. Bei den Schulterklappen bin ich mir nicht sicher. Ist eigentlich alles wie es sein soll. Aus div. (alt-) Stoffen zusammengesetzte Klappen hat es natürlich gegeben. Das allein wäre für mich kein Grund einen Fake anzunehmen.

  • Hier sind nochmal Nahaufnahmen der Kragenspiegel.


    Und hab auch nochmal Bilder von den schulterklappen gemacht, da erkennt man, daß es sich schon um unterschiedlichen Stoff handelt.

  • Anhand der neuen Bilder kann man erkennen, dass die Kragenspiegel Kopien sind. Am grünen Mittelspiegel die Zacken an der Spitze kann man es erkennen.

    Die beiden Schulterstücke scheinen original zu sein, jedoch ist es kein Paar sondern zwei verschiedene.

  • Ich danke euch für eure Beiträge, dann weiß ich bescheid :thumbup:

    Ist zwar ärgerlich, wenigstens ist dar schaden nicht so groß....


    Gruß

    Matthias