GSG 9 Helm .... "Fallschirmjäger"

  • gibt es ja auch nicht mehr an jeder Ecke, heute eingetroffen ich bin wieder zufrieden :)

    Die fehlende Schale am kinnriemen ist mir schon aufgefallen, es wurde in den Raum gestellt das bei der ersten Serie diese nicht verbaut worden ist sondern erst später. Kann das jemand so bestätigen ?

  • Die gibt es auch ohne Kinn-Schale.


    Diese Helme wurden auch bei den SEK der Länder-Polizeien eingesetzt. Mit Fallschirmjägern bzw. den Versuchshelmen der LL bis ca. 1960 haben sie nichts zu tun.

    Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.
    - Und ich bin kein Verkaufsberater -

  • danke für die Info, dass diese nix mit fallschirmjäger zu tuen haben weiss ich. Daher die " ..." nur das mit der kinnschale war mir nicht ganz klar.

    Danke, Kloppe

  • das Innenfutter und der Kinnriemen entsprechen ja dem späteren Innenfutter der Fallschirmjägerhelme der BW (und Export nach Belgien). Nur die Glocke ist von den Versuchsmustern übernommen.

    Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.
    - Und ich bin kein Verkaufsberater -

  • ...

    Schau´ mal unter´s Futter und zeig´ uns die Stempelungen.

    Vcht. läßt sich was Interessantes "entdecken" ?

    ...

    Helm GSG9 bei der Kripo ????

    Suche Grabendolche u. Kampfmesser aus beiden Weltkriegen, als auch "moderne", militärische, Einsatzmesser, (z.B.: Kampfmesser der NVA)

    2 Mal editiert, zuletzt von reibert ()