Uniform Luftstreitkräfte

  • Hallo,habe heute diese Uniform bekommen die schon ein paar Jahre auf einem Dachboden verbrachte. Nun meine Frage,kann man Anhand bestimmter Merkmale feststellen wann die erste Jacke mit den gestickten Kragenspiegeln hergestellt wurde. Die Zweite ist ja von 1981. Ich würde die Uniform gerne reinigen lassen, und gerne wissen ob Ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt ? MfG Sven002 (Large).JPG003 (Large).JPG004 (Large).JPG005 (Large).JPG006 (Large).JPG007 (Large).JPG008 (Large).JPG009 (Large).JPG010 (Large).JPG

  • Hallo,

    die Jacke mit den gestickten Kragenspiegeln würde ich in die 1960er Jahre datieren, ist eine Massanfertigung, der überaus spitze Kragen ist schon heftig, habe ich so extrem auch noch nicht gesehen, fast schon wie beim Mantel. Die Effekten für einen Stabsfähnrich gab es zwar erst ab 1979, aber die Jacke selbst hat sich der Träger sicher schon früher fertigen lassen.

    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,die Jacke mit den gestickten Kragenspiegeln ist wirklich sehr groß,bei meiner Körpergrösse von 180 cm versinke ich förmlich in ihr. Dagegen wirkt die andere Jacke von 1981 in der Größe 60 mindestens 2 Nummern kleiner. Da man noch deutlich den Abdruck einer Qualispange an der späteren Jacke sieht,könnt Ihr mir vielleicht sagen welche am besten dazugehört ? MfG Sven