HOD Rob. Klaas Bitte um Bestimmung

  • Hallo zusammen,

    könnt Ihr Bitte über diese Stück einmal drüber sehen? Hersteller ist Rob. Klaas, ist mit dem Stück alles in Ordnung?


    Grüße jwg

  • Gefällt mir sehr, was ich hier sehe🤩! Die Komponenten sind alle soweit stimmig👍🏻
    Glückwunsch dazu💪🏻
    Beste Grüße
    Markus

    Suche immer frühe Dienstdolche der SA in Topzustand,
    sowie frühe Heeresdolche mit Steil- ("Slant"-grip) oder Elfenbeingriff


    Bewertungen hier: HeinzEmil


    Ich distanziere mich ausdrücklich von totalitären politischen Strömungen und Parteien, verherrliche diese weder, noch billige ich deren Taten!

    Verfassungsfeindliche Symbole zeige ich nur zur Identifikation historischer Stücke, der wissenschaftlichen Analyse oder zur Aufklärung über verfassungsfeindliche Systeme.

  • Wie gesagt ein sehr schönes frühes Stück. Gefällt mir sehr gut.


    Gruss

    Danny

    Suche immer frühe Heeresdolche mit Steilgriff

  • Hallo zusammen,

    danke für die Nachrichten und Infos, der Dolch steht im Moment nicht zum Verkauf.

    Die Scheidenbänder sind mit einem X versehen, gerne reiche ich Bilder nach..


    Grüße jwg

  • So sieht man die Klaas Steilgriffe gern!

    Knauf eichel Sauber verarbeitet, Geschlagenes Auge, ein wirkluch tolles Stück!

    Danke fürs zeigen.


    Gruss

    Ger

    Suche Heeresdolche mit aluminium Parierstange, und frühe E.Pack Heeresdolche.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Teilnahme, aber bitte keine Kaufanfragen mehr, der Dolch steht derzeit nicht zum Verkauf.

    Grüße jwg

  • Servus,


    ein schöner früher Klaas, sieht man auch nicht oft, Glückwunsch dazu.


    Beim Portepee fällt auf dass es sehr eigenwillig gebunden ist...


    SG Andreas

  • Es gibt doch ein merkmal an den scheidenbänder das X


    Zeige es doch mal

    Auf einem Bild ganz gut zu erkennen, Seitenansicht..


    Schöner Dolch !


    Grüße Wolfgang

    Wünsche euch allen ein gesundes und schönes Jahr 2020!!!:KLA

    Sammle Sämtliche Blankwaffen des
    Dritten Reiches :POP

  • Spalt zwischen Knauf und Griffstück?

    Mich würde noch immer interessieren ob er nur nicht richtig zu gedreht ist oder warum es bei dem frühen Stück nicht passgenau ist.

    Wurden doch von Hand nachgearbeitet.

  • Spalt zwischen Knauf und Griffstück?

    Mich würde noch immer interessieren ob er nur nicht richtig zu gedreht ist oder warum es bei dem frühen Stück nicht passgenau ist.

    Wurden doch von Hand nachgearbeitet.

    Wird ein Gewinde Problem sein, entweder im Knauf oder am Angel.

    Oder es ist nicht Komplett angedreht.

    Die sind alle passgenau gefertigt worden damals.


    Gr.

    Ger

    Suche Heeresdolche mit aluminium Parierstange, und frühe E.Pack Heeresdolche.

  • Er hat mir geschrieben das der Knauf fest ist und sich nicht mehr drehen lasst. Das kommt ab und zu vor. Warscheinlich das Resultat von Korrosion von das Gewinde.


    Gruss

    Danny

    Suche immer frühe Heeresdolche mit Steilgriff

  • Er hat mir geschrieben das der Knauf fest ist und sich nicht mehr drehen lasst. Das kommt ab und zu vor. Warscheinlich das Resultat von Korrosion von das Gewinde.


    Gruss

    Danny

    hm.. das kann ich leider so nicht stehen lassen, ich habe Dir und einem anderen Nutzer geschrieben:


    ...habe bemerkt das der Knauf leider überdreht ist (wohl das Gewinde im Knauf defekt) und die Spannung auf dem Dolch fehlt..


    Nicht mehr und ich weniger.. es sollte schon passen was man schreibt.



    Grüße jwg

  • So hatte ich dich auch verstanden bei anderen Stücken . Deswegen fragte ich noch einmal nach. Schließlich festigt sich das erworbene Wissen nur durch Anwendung. Gibt es eigentlich einen guten Tip um solche Probleme zu beheben ? Habe zwar kein überdrehtes Gewinde aber einen Lod an dem der Griff erst fest ist wenn der Knauf schräg steht ...

    Gruss

  • Mia wenn einen Knauf mal richtig einen Schlag bekommen hat ist es möglich das den Angel nicht mehr Komplett gerade steht, habe ich schon öfter gesehen.

    Griff ist dann nur fest wenn den Knauf exakt auf die Stelle ist wo er war wenn er den Schlag bekam


    Gr.

    Ger

    Suche Heeresdolche mit aluminium Parierstange, und frühe E.Pack Heeresdolche.

  • Meine Entschuldigung, das habe ich falsch verstanden.


    Gruss

    Danny

    Suche immer frühe Heeresdolche mit Steilgriff