Ordensspange selbst herstellen

  • Hallo Liebe Forumsmitglieder,


    für ein kleines Projekt, welches ich für mich starten möchte wende ich mich an euch, da meine Internetrecherche irgendwie zu nichts führt. Auch über die Suchfunktion hier habe ich nicht das gefunden was ich suche! Für mein Projekt suche ich die Befestigungsteile für eine Ordensspange, als das Blech usw. Gibt es überhaupt einen Hersteller für solche Artikel? Es werden natürlich keine Originale verschandelt. Ich hoffe der ein oder andere hat für mich Links und Shops über welche man solche Spangen bzw. Befestigungen beziehen kann. Falls ich mit meiner Anfrage hier falsch bin darf gerne mein Beitrag verschoben werden. Gibt es auch ein Video oder eine Anleitung zum herstellen solcher Spangen?

    Vielen Dank schon mal für etwaige Antworten! Gruß euer Schwobasammler

    Dateien

    • Solf.jpg

      (38,83 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche alles von:

    - Rund um Heilbronn

    - 215. Infanteriedivision

    - 198. Infanteriedivision

    - 35. Infanteriedivision

    - Infanterieregiment 13, 34, 109, 111, 380, 390, 435

    - Artillerieregiment 5, 25, 35, 215

  • Hi,

    das wird dir wohl kaum einer beantworten fälschungen herzustellen wird hoffentlich keiner unterstützen

    Vg Raphael

    Suche jegliche infos zum Hptm. Schwiening vom AR19

    Ausserdem über den verbleib seiner Feldbluse!


    Sammelschwerpunkt Offiziers Parade-Waffenröcke Des Heeres

  • Hallo Hauptmann2001,


    ich lese hier im Forum schon eine ganze Weile mit. Viel interessantes zu lesen aber auch in meinen Augen viel Müll. Warum sollte Schwobasammler keine Antwort auf seine Frage bekommen ? Verstehe ich nicht ganz. Wäre doch mal wissenswert wo man so etwas beziehen kann. Zumal doch hier im Forum selbst genug Fälschungen angeboten werden.


    Liebe Grüsse Festus

  • auch wenn er damit warscheinlich niemanden betrügen will wird er wohl keine hilfe bekommenn das ist ja wie mit den ordensschlaufen das gibt auch keiner weiter wie man die herstellt weil halt viel scheisse damit fabriziert wird ! Vg!

    Suche jegliche infos zum Hptm. Schwiening vom AR19

    Ausserdem über den verbleib seiner Feldbluse!


    Sammelschwerpunkt Offiziers Parade-Waffenröcke Des Heeres

  • Also Hauptmann2001 ich stelle keine Fälschungen her um diese in den Umlauf zu bringen! Also das ist schon frech was da einem unterstellt wird.

    @Festus1987 danke dir für deine Unterstützung! Es geht ja schließlich darum ob es die Bleche auch Blanko gibt und wenn ja wie diese auch verarbeitet werden. Ich habe schon gegooglelt. Da finde ich bisher nur diese schmalen Schnallen mit einer Art Pinbefestigung! Ich habe auch schon einen gefunden welcher die komplett herstellen würde, schließlich muss dieser ja auch irgendwo her diese Bleche beziehen! Danke schonmal für die hilfreichen Antworten!

    Suche alles von:

    - Rund um Heilbronn

    - 215. Infanteriedivision

    - 198. Infanteriedivision

    - 35. Infanteriedivision

    - Infanterieregiment 13, 34, 109, 111, 380, 390, 435

    - Artillerieregiment 5, 25, 35, 215

  • "auch wenn er damit warscheinlich niemanden betrügen will"

    Ich habe dir NIE unterstellt das du zur bereichung die dinger in umlauf bringst

    Mir ist ehrlich gesagt auch s**eiss egal

    War nur meine meinung

    Suche jegliche infos zum Hptm. Schwiening vom AR19

    Ausserdem über den verbleib seiner Feldbluse!


    Sammelschwerpunkt Offiziers Parade-Waffenröcke Des Heeres

  • Ja denen hab ich auch mal eine Mail geschrieben! Es kam nie eine Antwort zurück! Aber danke für den Link!

    Suche alles von:

    - Rund um Heilbronn

    - 215. Infanteriedivision

    - 198. Infanteriedivision

    - 35. Infanteriedivision

    - Infanterieregiment 13, 34, 109, 111, 380, 390, 435

    - Artillerieregiment 5, 25, 35, 215

  • Mit etwas Übung ist das kein Problem.

    Habe vor ein paar Jahren 84 Spangen für einen Film gemacht, gab natürlich nicht genug Material, da habe ich die Trapezbleche halt selber gemacht.

    Das nervige war nur der Kostümbildner, der für ein "Event" 1871, meist die Bandfarben von z.b. 1914 etc. rausgesucht hat.

    Etwas Ehrgeiz hat man dann doch schon gehabt, aber der Typ hat einfach nicht kapieren wollen, dass es noch keine Zeitmaschinen gab.

    Lag wohl eher daran, dass er dann der Produktion erklären musste, warum da auf einmal andere Farben als in der Vorschau zu sehen waren.

    Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch

  • ordensspangen habe ich für mich selber bis jetzt


    1 ergänzt wo zwei bänder gefehlt haben

    1selber aufgebaut wo ich nur das metal teil hatte und die einzelnen Bänder plus eine passende feldspange


    Und für ein bekannten hab ich auch schon welche her gerichtet und repariert


    Manchmal gibt es die einzelteile im bereich der bleche zu kaufen wo es aber unterschiedliche varianten gibt


    Du solltest zuallererst den zeitraum bestimmen wo du die spange ansetzten willst und dann nach einem passenden blech suchen was zeitlich dazu passt und die passende länge für dich hat



    Schwieriger ist es die bänder zu kriegen


    Beim legen der Bänder gibt es diverse Varianten einige gehen gut andere sind aufwendiger


    Falls du nicht fündig wirst helfe ich gern auch ohne dafür was zu verlangen insofern uch dir dann helfen kann