• Moin.Als Neuer im MFF möchte ich zum Heeresatmer folgende Frage loswerden:Weiß jemand wie man die eingetrockneten Beatmungsschläuche wieder gangbar bekommt!Gruß Sichel43

  • Hallo,

    eigentlich nicht...

    Wenn die einmal trocken sind,dann bleiben die idR auch trocken...

    Vielleicht hilft Silikonspray um den Prozess bissel zu verlangsamen,aber trocken ist trocken?(...


    Gruß Wolf

  • hDu Kannst es mit Glycerin versuchen. Einige Zeit einwirken alssen, auf er gummierten Seite, und dann dies vorsichtig einmassieren.

    Aber große Hoffnungen , wenn der Gummi mal brüchig ist, bestehen nicht.

    MfG

    Oculus

  • Hallo.

    Suche dir Ersatz. Habe ich auch gemacht.

    Es gibt Schläuche die haben außen einen Stoffbelag die scheinen länger zuhalten.

    Nimm aber unbedingt die Schläuche aus den Gerät oder Kasten, den Sie können sich Teilweise wieder verflüssigen und versauen alles wo sie drauf liegen. Eigene Erfahrung.

    Oder aus NVA Gasmaskenschläuchen Ersatz Bastel sind so ähnlich.

    Falls einer eine bessere Lösung hat, bin für alles offen habe auch noch 2 Satz Schläuche liegen die fix und fertig sind.

    MfG IR82.

  • Ich habe neulich in einem anderen Forum gelesen, dass dort jemand harte Gummidichtungen mit Einweichen in Essigessenz wieder geschmeidig gemacht haben soll.


    Ob das tatsächlich funktioniert und warum, kann ich leider nicht sagen.


    Gruss Tom

  • hDu Kannst es mit Glycerin versuchen. Einige Zeit einwirken alssen, auf er gummierten Seite, und dann dies vorsichtig einmassieren.

    Aber große Hoffnungen , wenn der Gummi mal brüchig ist, bestehen nicht.

    MfG

    Oculus

    Besten Dank.Mal sehen wie ich die ganz kaputt;(bekomme!Gruß Slchel43

  • Danke Dir.Mit dem Ersatz wirds nicht einfach werden.Das Orginal ist dann erledigt.Gruß Sichel43

  • Besten Dank.Mal sehen wie ich die ganz kaputt;(bekomme!Gruß Slchel43

    Das hört sich nicht so gut an.Mal sehen was ich mache damit.Werde mich nochmal umhören.Danke für die Info

  • Danke Dir.Mit dem Ersatz wirds nicht einfach werden.Das Orginal ist dann erledigt.Gruß Sichel43

    Hallo.

    Wenn Sie sich den Schlauch mit Stoffbelag besorgen ist er immer noch Original. Die gab es in der Ausführung.

    Den defekten würde ich aber auch aufheben und wenn mal verkauft wird mitgeben.

    Sind halt Gummi/Kunststoffteile haben leider nur eine gewisse Standzeit.

    Ist wie bei Fahrzeugen entweder 100% Original und fährt nicht oder fährt und ist nicht 100% Original.

    MfG IR82.