Luftwaffen KS Berg & Nolte 43 Bitte um Meinungen

  • Hallo

    möchte euch folgendes KS von B&N vorstellen. Persönlich finde ich es nicht gut, vor allem wegen der Prägequalität, oder auch dass der Kranz so nah am Herstellerstempel ist.

    Was haltet ihr davon?

    Danke & Grüsse

    Bernd

  • Supporter
  • Hallo Bernd,


    Für mich ein typisches originales 43er in silberner Lackierung. Ich habe keine Probleme mit dem Stück... es gefällt mir sogar sehr gut.


    Die Prägequalität ist bei 43er Berg & Nolte Ks häufig nicht die Schönste... die Heeres Ks zum Beispiel sind zum teil deutlich schlechter geprägt finde ich.


    Habe immer Interesse an Koppelschlösser bis 45'
    "Was uns aushalten ließ, war die Kameradschaft, der Fahneneid und der Schriftzug auf dem Koppelschloss..."

    Einmal editiert, zuletzt von Demjansk8842 ()

  • Hallo Demjansk8842,

    danke dir...ich habe es mit denen welche ich habe verglichen und da war der Kranz 'schärfer' geprägt (siehe Anhang)....deswegen meine Zweifel.

    Freut mich aber, dass es passt.

    Viele Grüsse

    Bernd

    Hallo Bernd,


    deine anfänglichen Bedenken kann ich nachvollziehen.


    Im Detail handelt es sich jedoch nur um Herstellereigenheiten. Jeder Hersteller hat sein persönliches Design, zumal es Jahrgangsabhängig auch bei ein und den selben Hersteller Unterschiede in der Verarbeitung/Qualität gibt.


    Ps. Das blaue Ks ist ebenfalls sehr schön. Ist es vom Hersteller Gustav Brehmer? Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege. :)


    Habe immer Interesse an Koppelschlösser bis 45'
    "Was uns aushalten ließ, war die Kameradschaft, der Fahneneid und der Schriftzug auf dem Koppelschloss..."

    2 Mal editiert, zuletzt von Demjansk8842 ()

  • ...hast du natürlich richtig erkannt dass es sich bei dem anderen um einen Brehmer (hier den ohne Zunge) handelt...danke dir nochmal für die Bestimmung...

    Viele Grüsse

    Bernd

    Kein Problem Bernd.


    Ich habe dazu noch etwas rausgesucht... nur um darzustellen wie sich die Qualität bei Berg & Nolte innerhalb von zwei Jahren verändert hat.


    Hier im Anhang ein B&N KS welches 1941 produziert wurde, der Widerhalt jedoch aus dem Jahr 1942. Da hat die Qualität noch gepasst, eine sehr schöne Prägung.


    Und nun ein Link wo ein 43er Heeres Ks vorgestellt wurde... der Unterschied ist extrem finde ich. Bei den LW Ks ist es ähnlich, nur nicht so überdeutlich.


    Link:

    Koppelschloss OK

  • Hallo Demjansk8842,

    danke dir...ist schon deutlicher Unterschied zwischen dem KS von 41 und dem von 43. Ist bekannt weshalb B&N dies gemacht hat, oder die Ursache dafür...die Prägewerkzeuge müssen ja trotzdem erneuert worden sein, sonst hätte man eine schleichende Veränderung.

    Viele Grüsse

    Bernd

    Sammelgebiet - Literatur vom Nürnberger Stürmer Verlag - Trilogie Fuchs, Pudel & Pilz - Blankwaffen

  • Hallo Bernd,


    Der Verschleiß der Prägewerkzeuge wird wohl der Grund dafür gewesen sein. Es kommt einen so vor als ob sie blind drauf los produziert haben, vielleicht um höhere Stückzahlen zu liefern. Woran es aber letzendlich gelegen hat kann man nur mutmaßen.


    Auch bei anderen Herstellern kann man bei eher späten Stahl Koppelschlössern eine fehlende Detailtiefe feststellen.


    Habe immer Interesse an Koppelschlösser bis 45'
    "Was uns aushalten ließ, war die Kameradschaft, der Fahneneid und der Schriftzug auf dem Koppelschloss..."

  • Hallo Bernd,


    Der Verschleiß der Prägewerkzeuge wird wohl der Grund dafür gewesen sein. Es kommt einen so vor als ob sie blind drauf los produziert haben, vielleicht um höhere Stückzahlen zu liefern. Woran es aber letzendlich gelegen hat kann man nur mutmaßen.


    Auch bei anderen Herstellern kann man bei eher späten Stahl Koppelschlössern eine fehlende Detailtiefe feststellen.

    Das wollte ich, ohne fundierte Fachkenntnisse in diesem Sammelbereich zu haben, auch gerade schreiben. Eine Matrize kostete damals wie heute ordentlich Geld. Zumal diese damals ganz sicher in Handarbeit gefertigt wurden. Das wird der Grund sein, warum diese bis zum Anschlag hergenommen wurden. Die Größe der Fabrik spielte dabei mutmaßlich auch eine entscheidende Rolle. Kleinere Buden konnten sich häufige Werkzeugwechsel sicherlich noch weniger leisten.

    Suche Wintertarnstahlhelm M35, M40, M42 sowie Winterwende Sachen wie Jacken, Hosen, Hauben, Handschuhe, generell getarnte Bekleidung und getarnte Ausrüstung, Schneetarnsachen und alles in Richtung Winterkampf/ Ostfront.