2 Spatenleder bekommen. Klappspaten und normales....

• moin

Hab heute diesen Klappspaten mit Tasche bekommen sowie ein normales Spatenleder. Auf mich macht beides einen guten Eindruck. Aber ihr könnt ja nochmal drüber sehen ;)

Dateien

SUCHE Ausrüstung der Wehrmacht ( Spaten, Nr gleiche Feldflaschen, gut erhaltene Kochgeschirre, Koppelschuh, Sturmpioniersachen, usw....)

• Bei dem Spatenleder vom Klappspaten habe ich Bauchschmerzen. Die Alterungsspuren kommen mir sehr ungewöhnlich vor. Zudem - vielleicht auch Zufall - wurden in Dortmund auf der Börse vor vielen Jahren, exakt diese Ensembles mit dieser Kennzeichnung und diesen Spaten als original verkauft- waren es aber nicht. Der Verkäufer samt Verkaufshelfern ist mir in "bester" Erinnerung geblieben...... Kein kleiner Laden damals.

Gruß!

2 Mal editiert, zuletzt von Berserker ()

• Naja der Dreck sieht schon aus als wenn er ne Weile gebraucht hat .... U d der spaten passt saugend rein

SUCHE Ausrüstung der Wehrmacht ( Spaten, Nr gleiche Feldflaschen, gut erhaltene Kochgeschirre, Koppelschuh, Sturmpioniersachen, usw....)

• gibt es hier noch weitere Meinungen. Das normale spatenleder sollte ja auf jeden Fall passen oder ?

• Bin auch kein Spatenleder Superprofi,aber ich zum Beispiel, habe mehr Probleme mit der Hülle für den geraden Spaten.Die Struktur und Farbe des Leders finde ich ungewöhnlich.

Beste Grüße

KEINERLEI VERSAND ÜBER HERMES !
    SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

2 Mal editiert, zuletzt von Karbanser ()

• Grüß dich

Grade bei dem leder für den graden spaten bin ich mir ziemlich sicher das es passt. Die Details sollten passen

• Jetzt mit den Detailbildern habe ich keine Bedenken mehr. Das gefällt mir.

Beste Grüße

SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

• Hallo,

leider kann ich zum Leder für den Klappspaten nichts beitragen (hier würde ich mal schauen, ob der Waa-Stempel überhaupt zum Hersteller passt!)

aber beim Leder für den geraden Spaten rate ich dringend vom Kauf ab!

Exakt diese Leder (Stempel, Farbe, Ausführung) tauchen regelmäßig bei Ebay auf (teilw. mit Waa) und sind mMn Nachkriegsprodukte.

• Es sollte auch Ersatzstoff sein beim geraden Spaten, bei dieser Farbe. Mensch, jetzt bin ich wirklich am Grübeln. Zuerst hatte ich wegen der Tasche für den geraden Spaten bedenken, dann anhand der Detailbilder hat er mir eigentlich gefallen. Ist die braune Oberseite denn aus Ersatzstoff oder Leder ?

Gerade von den Spatenledern ( Klapp und gerade ) gibt es mittlerweile ja extrem gute Kopien.

SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

• naja mit der waa Nummer ist das so ne Sache. Wie ich das gelesen habe wurdedie Nummer nicht dem Hersteller sondern einem Prüfer zugeordnet der auch in mehreren Firmen geprüft hat. Dazu gab es hier im mff auch schon ein Thema

Bei der Tasche f den graden spaten hab ich wie gesagt wenig bedenken.es gibt ja auch Taschen aus komplett gelben ersatzstoff oder meine von 45 aus wiederverwendeten lederresten. Falls du aber einen Link hast wo bei ebay so eins angeboten wird kannst du gern einstellen.

• Hallo

Habe die Spatentaschen für den geraden Spaten auch schon öfters bei EBay gesehen, auch bei einem Verkäufer der einiges an Ausrüstung mit

Tarnbemalung im Verkauf hatte. Die Sachen wurden hier zum Teil glaub ich auch angezweifelt. Ich würde persönlich auch die Finger davon lassen, muss aber jeder selber für sich entscheiden...

Hier ist mal eine Tasche zum Vergleich, selber Hersteller+ Produktionsjahr, wie die hier gezeigte!

https://fjm44.com/articles/straight-e-tool-cover-evg-43/

Gruß

Jan

Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheiten hingegen können ganze Armeen aufhalten.
    Otto von Bismarck (1815-1898)
    Sondlerteam Eisenschweine West

• Zitat

Link hast wo bei ebay so eins angeboten wird kannst du gern einstellen.

Damit kann ich leider nicht (mehr) dienen ?(.

Aber ich hab mir bei 2 von 3 Auktionen die Bilder dazu gespeichert - immer 'EVG 43' und teilweise auffällig pseudogealtert...

• ps: schaut euch mal die Vernähung der beiden Schlaufen am Korpus an und vergleicht mit dem Leder auf fjm44.com

-> ich sammle schon seit einiger Zeit Bildbelege zu Spatentaschen: i.A. behalten die Hersteller typ. Vernähungsmuster über Jahre hinweg bei

• naja die Stempel sehen doch bei beiden Taschen eigtl gleich aus. Da sollte es doch passen.

Material kann durchaus varieren. Beim selben Händler 2 Spatenleder des selben Hersteller Fuq 43 einmal schwarz und gelb

Dateien

• naja kleiner Abweichungen gibt's da aber auch ich habe hier ein fuq 45 Spatenleder da ist die vernähung der schlaufen auch geringfügig anders wie bei den beiden 43ern v händler.

• Ich bleibe skeptisch;).

Aber sei's drum - weitere Diskussionen ohne zusätzliche Belege werden müßig ...

Wenn du die Teile für nen schmalen Taler bekommen hast und auch von den Stücken überzeugt bist, sind sie doch eine klasse Ergänzung für deine Sammlung :thumbup: