Fachfrage bezüglich Bombenwurf Avro Lancaster

  • Kann mir jemand, zuverlässig sagen, ob der Bombenschütze einer Avro Lancaster beim Auslösen, alles mit einmal ausklinken kann oder ob er die Bombenschlösser einzeln / Abteilungsweise auslösen kann. Oder werden die Schlösser nach dem Auslösen, automatisch zeitversetzt geöffnet ?

    Bei strenger Pflicht, getreu und schlicht ! Gruss, Achtmal33

  • Hallo Mike

    Eine kurze Antwort. Die Bomben konnten alle mit einmal, einzeln oder Abteilungsweise abgeworfen werden. Alle mit einmal beim Notabwurf, dabei wurden wenn SBC geladen der komplette Container, welcher bei normalen Bombenwurf an Bord blieb, mit abgeworfen. Normalerweise wurden die Bomben zeitverzögert abgeworfen, wegen eventueller Berührung und Streuung. Die Abwurfreihenfolge wurde vor dem Start am Boden festgelegt und je nach Beladung im "Preselector" eingestellt. Der Bombenschütze brauchte nur Zielen, einige Daten (Geschwindigkeit, Drift, Wind...) in den Computer eingeben und rechtzeitig auf den Knopf drücken. Den Rest erledigte der Computer( google - bombaimer control panel). Im Prinzip hast du Deine Frage selbst beantwortet.

    MfG, Rene

  • Vielen Dank ! Top ! Der Hintergrund sind nämlich, sichtbare Trichter im Wald. Abstand so um die 60m im Verlauf. Wenn der Abstand größer ist, liegt da in der Regel ein Blindgänger. Nun ist die Frage... Ausgehend von der Beladung müssten dann ja bei 4 Trichtern und einem Blindgänger, dann ja noch mehr Bildgänger in Verlängerung des sichtbaren Wurfes liegen. :/

    Bei strenger Pflicht, getreu und schlicht ! Gruss, Achtmal33

  • Im Prinzip ja.Wenn Du die Maschine kennst, kann man im Operation Record Book der jeweiligen Squadron die Beladung erfahren.

  • Das wird schwer. Es waren knapp 700 Maschinen am Angriff beteiligt. Viele warfen auf Grund des "Rückkriecheffektes" zu zeitig ab und wurden vom Masterbomber korrigiert. Diesen Frühwürfen gegen wir zu Zeit nach und finden entweder nur zusammenhängende 5er Gruppen oder Streuwürfe. Angriffshöhe war 6000m.

    Bei strenger Pflicht, getreu und schlicht ! Gruss, Achtmal33

  • Mal gucken, wie viele Blindgänger wir da noch finden. 8o

    Bei strenger Pflicht, getreu und schlicht ! Gruss, Achtmal33