Uniformjacke ohne Effekten mit Frage zur Bestimmung und Zuordnung

• Hallo zusammen.

Vom Auflöser kam die abgebildete Uniformjacke, die ich leider nicht zuordnen kann.

Die Farbe ist dunkelblau mit einem schwarzen Kragen, auf dem rechteckige Kragenspiegel angebracht waren. Keine Schulterklappen. Im inneren eine schwache und unleserliche Stempelung mit der ( womöglich Jahreszahl ) 39. Die silbernen Knöpfe sind gestempelt mit M. SCH. 38. Die Hornknöpfe am Kragen mit gotischen Buchstaben AD ? Am linken Arm Fadenreste. Womöglich wurde hier eine Armbine fixiert. Hat jemand eine Idee wer solche Uniformjacken trug? Feuerwehr? " AD " Arbeitsdienst?

Danke und Grüße,

landgraf

Dateien

Suche: Urkunden, Soldbücher, Wehrpässe und Fotos vom Infanterie Regiment 462 und Infanterie Regiment 486, bis Ende 1940. Bitte alles anbieten!

• Mmn ne eingefärbte wh jacke Model 36

Immer an der Suche nach Alles was mit der fliegerhorst Perleberg zu tun hat und....
    Fotos von Belluno (Italien) und Umgebung 1943-45 ,deutsche Truppen , Partisanen, Bauer , Dörfer Gebäude

• würde auch RAD sagen,beim Kragen sieht man noch das braun

Suche Ausrüstung

E.G.Leuner GmbH Bautzen

• Zitat

Ja die ist eingefärbt, aber mMn eine RAD Bluse.

Dem schließe ich mich vollumfänglich an :thumbup:.

Bis auf die paar Stellen ein klasse Stück.

• Wenn man weiß wie , ist die Jacke in ein paar Handgriffen wieder top . Tendiere auch zu RAD

Suche Alles zum Infanterie Regiment 81

• Wenn man weiß wie , ist die Jacke in ein paar Handgriffen wieder top . Tendiere auch zu RAD

Ja, aber auch mit viel Erfahrung gibt es keine Erfolgsgarantie und selbst im Idealfall sind die Farben oft verfälscht. Früher stand ich auf diese Art russisch Roulette. Lass da aber schon seit Jahren die Finger von. Gut, wenn man das Ding irgendwo vom Dachboden gezogen hat, kann man es natürlich versuchen. Ob sich das für eine RAD-Joppe lohnt ist ein anderes Thema.

• Das Geheimnis ist Immer dran bleiben und Kneten. Die letzte RAD Jacke ist so gut geworden , das man das überhaupt nicht gesehen hat .

Zwei Mäntel und eine M40 feldbluse sind auch top geworden. Probleme hatte ich noch nie .

• Habe rd. ein Dutzend Jacken und Hosen entfärbt. Das Ergebnis hängt von vielen Parametern hab. Qualität und Beschaffenheit des Stoffes, der original sowie der Zweit-Farbe, des Entfärbers sowie der Temperatur beim Entfärben. Wenn ein Faktor nicht recht passt ist das Ergebnis nicht optimal. Am schlechtesten waren meine Erfahrungen mit LW-Stoffen. Aber ja.... es gehört auch Glück dazu. Ich lehne mich mal zurück und warte auf das Resultat:POP.

• Dankeschön für eure Einschätzungen.

Der Meinung, dass es eine RAD Jacke ist schließe ich mich gerne an und erscheint auch schon wegen den Hornknöpfen mit der " AD " Markierung als logisch. Ob ich mich an das Projekt zum entfärben ran traue? Neugierig wäre ich schon. Im Moment fehlt mir die Zeit, aber die nächsten Herbsttage kommen sicherlich.:)

Grüße,

landgraf

Suche: Urkunden, Soldbücher, Wehrpässe und Fotos vom Infanterie Regiment 462 und Infanterie Regiment 486, bis Ende 1940. Bitte alles anbieten!

• Nunja das dauert ca 30 min . So viel Zeit ist das nicht 😄

Würdest du vielleicht erklären wie du das genau machst und mit welchen Mitteln?

Hätte da nämlich auch noch was rumliegen aber mich noch nicht rangetraut.

Gruß

Rudel

Suche: Alles über das KZ Flossenbürg,
    Waffen-SS Uniformen, Zeltbahnen, Effekten & Koppelschlösser, Seitengewehre 84/98 III

Ich versichere, daß die von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Gegenstände aus der Zeit 33-45 nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger, verfassungsfeindlicher Bestrebungen,Identitätsbestimmung, Originalitätsbestimmung gezeigt werden

militariasammler-tir@gmx.de

• Im DM Drogeriemarkt zwei Pack Entferner kaufen .

Schwarze Mörtel Bütte nehmen. Heißes Wasser ca 20 L

Entfärber Auflösen . Ich setzte dabei eine Maske auf , wegen den Dämfen . Dann Vileda Handschuhe an . Ich weiche keine Minute weg von der Bütte . Kneten die Uniform ständig sehr kräftig durch . Bis ich der Meinung bin das es passt .

Dann gründlich aus waschen , mit klarem Wasser. und zum trocknen aufhängen .

Man kann das natürlich noch mal machen . Musst aber auf passen das man nicht übertreibt , sonst wird die Farbe immer heller .

• Vielen Dank!

Suche: Alles über das KZ Flossenbürg,
    Waffen-SS Uniformen, Zeltbahnen, Effekten & Koppelschlösser, Seitengewehre 84/98 III

Ich versichere, daß die von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Gegenstände aus der Zeit 33-45 nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger, verfassungsfeindlicher Bestrebungen,Identitätsbestimmung, Originalitätsbestimmung gezeigt werden

militariasammler-tir@gmx.de

• Im DM Drogeriemarkt zwei Pack Entferner kaufen .

Schwarze Mörtel Bütte nehmen. Heißes Wasser ca 20 L

Entfärber Auflösen . Ich setzte dabei eine Maske auf , wegen den Dämfen . Dann Vileda Handschuhe an . Ich weiche keine Minute weg von der Bütte . Kneten die Uniform ständig sehr kräftig durch . Bis ich der Meinung bin das es passt .

Dann gründlich aus waschen , mit klarem Wasser. und zum trocknen aufhängen .

Man kann das natürlich noch mal machen . Musst aber auf passen das man nicht übertreibt , sonst wird die Farbe immer heller .

Dankeschön für die Erklärung.

War jetzt im Drogeriemarkt und hab mich mit Entfärber eingedeckt :D

Grüße

• Sag uns Bescheid, wenn ein dezentes Rosa bei rum kommt....^^

Dann warst du ewig nicht an deiner Bütte . Dann kommt so was bei raus . Hören sagen 😅😅😅

• Hallo zusammen.

Anbei die Fotos und eine kurze Schilderung zum entfärben der Jacke.

Zwei Beutel Entfärber für Buntwäsche habe ich in knapp 20 Liter, ca. 50 - 60 Grad warmen Wasser aufgelöst. Anfängliche Skepsis, ob diese Aktion zum gewünschten Erfolg führt, ist nach einigen Minuten verflogen. Wie Hate80 geraten hatte, habe ich die Jacke ständig in der Brühe mit Handschuhen geknetet. Im inneren kam im nassen Zustand sogar der Herstellerstempel von der UNAG - FFM ( Uniform Aktiengesellschaft - Frankfurt / Main ) zum Vorschein. Das Entfärben dauerte maximal 30 Minuten und ich bin begeistert von dem Ergebnis.

Seht selbst.

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.

Grüße,

landgraf

Dateien

• Na also wie ich das gesagt habe . Kneten, kneten und noch mal kneten.

Absolutes top Ergebnis.

Glückwunsch