Taschenuhr Olympia 1936

  • Hallo,

    Habe diese Taschenuhr erhalten,könnt ihr mir etwas zu der Uhr sagen?

    Läuft einwandfrei,am Deckel vom Zifferblatt ist leider auf der einen Seite eine Beschädigung.

    Gruß

  • Was immer Du von den Olympischen Spielen 1936 anschaust, nirgendwo ist ein Geier mit Hakenkreuz zu sehen. Überall die olympischen Ringe und 1936. Auch der Hinweis auf die XI olypischen Spiele ergibt nur rückwirkend einen Sinn.

    Auch die Randeinteilung mit den Stunden 13-24 erinnerst stark an Russische Uhren.

    Das Werk und das Gehäuse sind wohl aus der Zeit.

    Bei Catawiki wurde auch schon mal so eine Uhr verkauft. Sinnigerweise die selben Zeiger, und die Zahlen wie Leuchtziffern.

    Würde auch nicht zusammenpassen.

    Für mich gehört das Ding in den Bereich der Gurken.

    MfG

    Oculus

  • Danke,

    Also die Uhr ist aus denn 1930 Jahren,das denke ich auch da ich denn Hersteller mal gegoogelt habe und finde das passt nach meiner Meinung.

    Bin da ja auch kein Profi.


    Das das Zifferblatt ausgetauscht wurde und evtl Russisch ist bist du jetzt der zweite wo das meint.

    Das die Uhr zeitgemäß ist meinte er auch.


    Es ist dann ja schon eine Taschenuhr aus denn 30er Jahren.Bis auf das Zifferblatt dann halt Schrott!

  • Mir mag das Zifferblatt auch nicht gefallen. Ich finde es insgesamt auch recht "grob" gestaltet.

    KEINERLEI VERSAND ÜBER HERMES !
    SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

  • Die Uhr ist zweifellos eine schweizer Taschuhr aus den 30ziger. Das Zifferblatt will in vielen Details nicht zur Uhr passen.

    Es sieht wie ein aufgearbeitetes Molnija - Zifferblatt aus.

    http://linuxfocus.org/~guido/molnija-pocket-watch/


    Wenn man das Zifferblatt fachgerecht abnimmt, wird man erkennen ob das Blatt dazu gehört. Die Zifferblattfüsse stimmen mit Molnija nicht überein. Ein anderes Zifferblatt müsste angepasst/aufgeklebt sein.


    Ich habe aber auch noch keine solche Uhr bisher gesehen.

    Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.


    Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.


    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.


    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

  • Das denke ich auch. Das ist ein bearbeitetes Molnija Zifferblatt. MMn eine Gurke.

    vg chris

    Things are never quite the way they seem....


    Suche alles zur 30. SS-Standarte "Adolf Höh" Bochum und zur 116. PD (Windhund-Division)