Abkürzung auf Pistolentasche für P27, Luftwaffe?

  • Bedeutet die Abkürzung auf die Pistolentasche für Pistole Modell 27:

    EZGJ1944


    1) Ergänzungs-Zerstörergruppe Jahr 1944 oder

    2) Ergänzungs-Zerstörergruppe Jagdgeschwader 1944 oder

    3) Erzeugungsjahr 1944


  • Ein Herstellerkürzel aus dem Jahr 1944

    Ohne Bild reine Kaffeesatzleserei

    SUCHE : Papiere mit Bezug (Fhj)GrenRgt.1235 & 1242 bzw. Kämpfe in Ostdeutschland 1945 ; SG84/98 Hersteller"ab" ; einen rotbraunen Bakelitt-Dienstglas-Köcher ; Klappspatentasche

    Meine Bewertungen: sven79

  • EZGJ ist das Kürzel des Herstellers. Bislang wohl nicht entschlüsselt. Diese Taschen kommen gerne auch mit der RBNr. 0/1250/0011 und WaA 721-Stempel daher.

  • sauerfan,

    Hersteller ist RBNr. 0/1250/0011 man brauch nicht RBNr. UND Hersteller Name.


    Kürzel EZGJ1944 und auch EZGJ1943 bedeutet etwas anders!


    Ist Erzeugungsjahr 1944 ganz ausgeschlossen?

  • Ein Herstellerkürzel aus dem Jahr 1944

    Ohne Bild reine Kaffeesatzleserei

    OHNE Bild weisst NUR du MEHR als alle Anderen....


    Na wenn die von Sauerfan orakelte RBNr schon richtig drauf steht,KÖNTTE EZGJ deine Interpretation zulassen.

    SUCHE : Papiere mit Bezug (Fhj)GrenRgt.1235 & 1242 bzw. Kämpfe in Ostdeutschland 1945 ; SG84/98 Hersteller"ab" ; einen rotbraunen Bakelitt-Dienstglas-Köcher ; Klappspatentasche

    Meine Bewertungen: sven79

  • Ich habe nichts orakelt - es gibt nun einmal CZ27 Taschen mit eben jener RBNr und EZGJ plus WaA721. Wie’s der Zufall so will, hat unser lieber tague so eine Tasche:



    http://www.tague.at/pistolen/i…?/pistolen/pages/cz27.htm



    Dass dort die RBNr. und der Hersteller draufsteht, ist so ungewöhnlich nun auch nicht. So gibt es bspw. RBNr. 0/1250/0008 (HSc-Tasche) mit Hersteller-Stempel „V.VITOUSEK HOHENBRUCK“. Oder RBNr. 0/1272/0002 (CZ27-Tasche) mit code „oub“ (A.Jelinek&Sohn, Groß-Meseritsch).



    Gruß



    sauerfan

    P.S: hier noch eine:


    https://www.worthpoint.com/wor…s-holster-cz-27-404587021

  • sauerfan,

    Kennst du photos von Tasche:

    RBNr. 0/1250/0008 (HSc-Tasche) mit Hersteller-Stempel „V.VITOUSEK HOHENBRUCK“ und

    RBNr. 0/1272/0002 (CZ27-Tasche) mit code „oub“ (A.Jelinek&Sohn, Groß-Meseritsch).


    Ich habe es nie gesehen! nur (bcb 42) - GRAF 1942 LEIPZIG (Whittington 1990, vol. III S. 191)

  • Viking 45,


    da ich in dem Link oben häufig als "Fritz" auftauche, muss vielleicht etwas klar gestellt werden. Taschen mit RBNr. und offener Herstellerangabe habe ich so bewusst auch noch nicht gesehen ( Irrtum möglich !! ).

    Aber einige der RBNr. gestempelten Taschen weisen einen zusätzlichen WaA-Stempel auf, auf Grund dessen man den Hersteller identifizieren kann und hat.

    Selbstverständlich hat dabei auch die Art der Tasche dabei geholfen.

  • sauerfan,

    RBNr. 0/1250/0008 (HSc-Tasche) mit Hersteller-Stempel „V.VITOUSEK HOHENBRUCK“

    NB! (Whittington 1990, vol. III S. 151) sagt “Other holsters of this pattern have been observed marked “V.VITOUSEK HOHENBRUCK” AND RBNr. 0/1250/0008” NICHT BEIDE!!!!!!

  • armandvis,

    “Aber einige der RBNr. gestempelten Taschen weisen einen zusätzlichen WaA-Stempel auf, auf Grund dessen man den Hersteller identifizieren kann und hat.

    Das WaA-Stempel wird gebrauch von mehrere Fabriken so Identifikation via WaA-Stempel ist nicht präcis! braucht in eine geographische Gebiet und gibt keine Producent.

  • sauerfan,

    CZ 27 Tasche mit Stempel RBNr. 0/1272/0002 und WaA 96

    NB!!! NICHT auch A.Jelinek & Sohn, Groß-Messeritsch.

    Warum muss der Fabrik= Jelinek?????

  • sauerfan,

    Sorry, nicht aggresiv, ich frage warum

    RBNr. 0/1272/0002 = A.Jelinek & Sohn, Groß-Messeritsch und

    RBNr. 0/1250/0008 = V.VITOUSEK HOHENBRUCK

    ich kann keine Photos als Bewies finden!

  • Dein agressiver Ton geht mir langsam auf die Nerven. Was willst Du eigentlich?

    Supporter werden um Bilder einzustellen.

    SUCHE : Papiere mit Bezug (Fhj)GrenRgt.1235 & 1242 bzw. Kämpfe in Ostdeutschland 1945 ; SG84/98 Hersteller"ab" ; einen rotbraunen Bakelitt-Dienstglas-Köcher ; Klappspatentasche

    Meine Bewertungen: sven79