Dienstglas 8x

  • Hallo liebe Sammlerkollegen,

    da habe ich ein neues Stück und ein Paar Fragen.

    Passt der Okularschutz dazu?

    Welches Köcher gehört zu diesem Glas?

    Danke, E.

  • Hallo E.,

    Der Okularschutz ist nicht original. Das Fernglas ist von Zeiss, der Okularschutz von Goerz Berlin oder Busch Rathenow.

    Ich würde eher auf Busch Rathenow tippen, weil Goerz Berlin meistens eine montierte Knopflasche am Okularschutz hatte, und bei deinem Exemplar das nicht so ist. Dein Fernglas ist aus 1907/08, der Okularschutz eher aus 1914/15...also auch zeitlich nicht ganz passend. Vom passenden Köcher kann ich später ein Bild posten...dann kannst du dir den ansehen.


    Grüsse H.

  • Ahoi,

    habe ich es so gekauft, leider ohne passenden Köcher..

    Ich werde an die Bildern warten,

    danke vielmals,

    Gruss E.

    Suche tschechische Militaria bis 1950.

  • Hallo E.,


    hier sind die Bilder vom passenden Köcher.

    Merkmale sind:

    1) der Boden und auch der Deckel sind nicht genäht, sondern aus einem Stück

    2) die breite Lasche auf der Rückseite


    Grüße H

    Dateien

    • 1.JPG

      (293,4 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.JPG

      (278,07 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nochmal danke...jetzt nun mal einen passenden Koecher finden;)


    Gruss,E.

    Suche tschechische Militaria bis 1950.

  • Hallo


    Was darf man für ein komplettes 8x Fernglas mit so einen körcher ausgeben?

    Grüße Michael

    Suche alles vom Gau Nordsee vom Braunhemd bis zur Briefmarke Alles!!!
    Außerdem suche ich SA Bücher / Tatsachenberichte, Romane so in der Art wie Die SA erobert Berlin

  • Hallo .

    Eventuell hilfreich ?

    Preise sind ja relativ !

    Mein 8x , jedoch nicht wie so das vorgestellte , war mir einst 80 eu wert . Bild anbei und wurde auch hier vorgestellt. Dank an Alpdruck / kuwait. 20200915_175437.jpg

    Gruss Lars

  • Hallo Lars,


    vielen Dank fürs zeigen Deins

    Glas. Gruß E.

    Suche tschechische Militaria bis 1950.

  • Danke


    Mit körcher nur 80€ das wird einige Jahre zurück liegen oder?

    Suche alles vom Gau Nordsee vom Braunhemd bis zur Briefmarke Alles!!!
    Außerdem suche ich SA Bücher / Tatsachenberichte, Romane so in der Art wie Die SA erobert Berlin