SA Dolch frühe Fertigungsperiode Th

  • Hallo,


    diesen Thüringer Dolch habe ich jetzt schon ein paar Tage in der Sammlung und möchte ihn nun auch mal zeigen.

    Vom Zustand ist der Dolch genau nach meinem Geschmack...schön auch die gut erhaltene Devisenschwärze welche auf meinen Fotos leder nicht so recht rüber kommt.

    An dieser Stelle nochmals meinen Dank an 2 MFFler bei der Kaufberatung!


    gr

  • :love:der ist total schön- wahnsinns Klinge,abartige Patina, toller Holzton und dann noch ein Suhler, mir gefällt der richtig gut,bin gespannt was die Experten sagen:)

  • Ich frage mich manchmal wirklich, was für einem Umgebungsklima solche Stücke ausgesetzt waren, um einerseits so zu vergammeln und andererseits so toll erhalten geblieben zu sein.


    Die Klinge und das Griffstück sind wirklich noch klasse erhalten. Finde ich immer wieder interessant, wie unterschiedlich so ein Stück doch altern kann.


    Kann ich gut verstehen, dass man sich auch für solche Stücke begeistern kann.


    Gruß Dragoner08

  • Tolles Stück das wohl unter Dielen oder hinter einer Wandvertäfelung oder versteckt auf einem Dachboden die Jahrzehnte nach dem Krieg verbracht hat.


    Sehr schön, das die Klinge mit Ausnahme der Kontaktpunkte der Scheidenfedern noch so erstklassig erhalten ist :thumbup:



    Gruß

  • Ein wirklich toller Dolch mit einer sehr schönen Klinge, Glückwunsch!

    Suche Blankwaffen, deutsch, mit schöner Klinge sowie Mimikry Stahlhelm WW1

  • Klasse Dolch 👍 ... und in einem Zustand, wie ich ihn mag ... „außen pfui, innen hui“ 😁

  • Ich kann mich den Worten von dragoner08 nur anschliessen, ich habe mich genau das selbe gefragt. Wirklich ein klasse Suhler :thumbup:

    Alle von mir gezeigten Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 dienen nur der Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.



  • Servus.


    Ja der Dolch hat was, gratuliere dazu, würde ich mir auch in die Sammlung legen.


    Danke fürs zeigen.


    Grüße Mani

  • Jens ,da hast du alles richtig gemacht ;)


    Gr Carsten

    Ich suche: Heeresschloss Alu von 37/Hersteller Klein u. Quenzer !!! HJ Gebietsdreieck -Nord Osthannover--.Für Nichtsupporter: momsen7@web.de

  • Ja es gibt Stücke die man nicht gern liegen lässt obwohl sie eigentlich gar nicht in die Sammlung passen.

    Ich danke Euch!

  • Ja es gibt Stücke die man nicht gern liegen lässt obwohl sie eigentlich gar nicht in die Sammlung passen.

    Ich danke Euch!

    Sehr schöner Dolch, genau so mag ich sie

    :thumbup:

    Der passt in jede Sammlung

    und ihn los zu werden sollte null Problem sein

    :saint:

    Glückwunsch zu dem herrlichen Stück

    Alle von mir gezeigten Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 dienen nur der Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, gemäß §§ 86 / 86a, Dt. StGb.

  • Die Patinierten Dolche sind immer wieder schön und mit so einer Klinge sowieso:)


    Gruß Mario

    Suche einen SA Dolch von Spalteneder, Leupold Johann, (Kaiser Max) Waffenhammer Deggendorf sowie einen Wüsthof mit Gruppenstempel Oe...

  • Der wär was für meines Vaters Sohn...! 😉

    Danke fürs zeigen.

    Grüße Andreas

    Suche:
    Schöne frühe Dolche der SA und des NSKK
    Alles von der SA Standarte 246 Ochsenhausen
    Und alles von LANZ Mannheim

    Bewertungen:

    Rosti