Stempel Siegel Prägestempel???

• Hallo,

ich weiß leider nicht in welcher Kategorie ich das hier vorstellen kann. Das war mit mehreren Sachen aus einer Haushaltsauflösung mit dabei. Kann mir jemand sagen um was es sich hierbei handelt?

Viele Grüße Sucher&Sammler

• Würde sagen sieht aus wie Gewichte für eine Waage.

Suche alles von der NSDAP und Wehrmacht mit bezug zum Westerwald und Limburg an der Lahn!!!
    Und bin immer an Lineol und Elastolin Figuren Interessiert,
    besonders an SS und SA Figuren!

• Grüße dich

ja stimmt, das könnte sein. Ich dachte wegen diesen ganzen Wappen oder Zeichen das es Stempel sein könnten.

Viele Grüße

• Denke das sind die Wappen vom Eichen....

Suche alles von der NSDAP und Wehrmacht mit bezug zum Westerwald und Limburg an der Lahn!!!
    Und bin immer an Lineol und Elastolin Figuren Interessiert,
    besonders an SS und SA Figuren!

• das sind eichgewichte für eine Waage

Nein, kleiner aber feiner Unterschied ... das sind geeichte Gewichte für eine Waage.

Die Stempel darauf sind die jeweiligen Eichstempel, die Zahl gibt das jeweilige Jahr der Eichung an.

Gruß

Pattex

Ich suche 57er Frontflugspangen und andere 57er Auszeichnungen, Tauschmaterial ebenfalls vorhanden.

• Das ist gut und richtig erklärt ! :thumbup: Die Dinger brachten vor Jahren noch gutes Geld, heute kaum noch gefragt.

• Eichgewichte werden ganz anders aufbewahrt, damit auch ja kein fitzelchen Material abgerieben werden kann.

Ein Eichgewicht ist das "Muttertier" dem dann die "geeichten Gewichte exakt entsprechen müssen.

Die verschiedenen Formen gelten nur der schnellen Unterscheidung beim Wiegen, will einer 150 Gramm Pulver, dann nimmt der nur die beiden Formen und muss mich nachsehen, was drauf steht.

Mache ich so ähnlich im Lager. Habe ich z.b. von Marinekragen verschiedene Größen, so sind die farblich markiert, ich suche dann halt nicht nach 88-94 sondern nach rot, das kann ich schnell greifen und muss nicht die Schilder lesen.

Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch