verschiedene Ausrüstung

  • In den letzten Wochen konnte ich wieder einiges an Ausrüstung bei meinem verstorbenen Reservistenkameraden 'bergen' (vor ein paar Monaten hatte ich hier schon mehrere Zeltplanen vorgestellt). Auch hier wäre ich um eine preisliche Einschätzung sehr dankbar, da die Sachen alle verkauft werden sollen und der Erlös vollumfänglich an die Witwe geht. Es ist jetzt nicht wirklich was Besonderes dabei aber vielleicht findet sich ja der eine oder andere Interessent.


    Hier mal ein Überblick, was sich so alles angefunden hat:

    Dateien

    • 001.JPG

      (281,52 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 002.JPG

      (293,63 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 003.JPG

      (292,74 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 004.JPG

      (285,56 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    suche alles von den Tragtiereinheiten der Gebirgsjäger,
    speziell vom Tragsattel 23 und Packsattel 33

  • die beiden WH-Gasmaskendosen sind leer, es ist auch keine Beriemung (außer den Verschlußriemen) mehr vorhanden. Die Luftschutzdose ist vollständig (außer den Ersatzgläsern).

    Die Bajonette / Dolch scheinen Bodenfunde zu sein.

    An den beiden hohen Kochgeschirre im Hintergrund konnte ich keine Stempelungen finden,

    das vordere, emailierte Kochgeschirr hat die Stempel 'Silesia 17'.

    Das olive KG Unterteil ist mit HRE 42, das Blanke mit AWE 41 gestempelt.

    das andere 'späte' olivegrüne Unterteil hat keinerlei Stempel.

    Die Feldflasche ist mit ESB 38 'nummerngleich' gestempelt.

    Der schwarze Feldflaschenbecher ist ebenfalls mit ESB 38 gestempelt.

    Beim Becher mit den 'Durchschüssen' ist der Stempel leider nicht lesbar.

    Weiß jemand, um was für Teile es sich bei den Alu-Schnallen / Haken auf dem Luftwaffenbrotbeutel handelt?

    Ich dachte an irgendwelches Gurtzeug o.Ä.?!

    Dateien

    • 005.JPG

      (303,92 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 006.JPG

      (297,34 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 007.JPG

      (323,54 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 008.JPG

      (189,48 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 009.JPG

      (310,58 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 010.JPG

      (296,21 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 011.JPG

      (232,4 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 012.JPG

      (268,03 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 013.JPG

      (279,64 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 014.JPG

      (206,62 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 015.JPG

      (176,34 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    suche alles von den Tragtiereinheiten der Gebirgsjäger,
    speziell vom Tragsattel 23 und Packsattel 33

  • dann haben sich noch 2 Luftwaffenrucksäcke, ein Artillerierucksack und ein 'Affe' angefunden.

    Außerdem mehrere Zeltstangen und Pflöcke sowie passende Taschen dazu (ist die eine Tasche von der TeNo?)

    zwei (zivile?)Zeltplanen und WH-Zeltbahnreste die scheinbar mal zu etwas zusammengenäht worden sind.

    Dateien

    • 016.JPG

      (298,77 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 017.JPG

      (234,54 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 018.JPG

      (275,31 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 019.JPG

      (291,49 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 020.JPG

      (284,76 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 021.JPG

      (277,31 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 022.JPG

      (238,83 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 023.JPG

      (249,18 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 024.JPG

      (235,63 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 025.JPG

      (221,09 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 026.JPG

      (171,71 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 027.JPG

      (257,35 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    suche alles von den Tragtiereinheiten der Gebirgsjäger,
    speziell vom Tragsattel 23 und Packsattel 33

  • dann kam aber doch noch etwas Besonderes zum Vorschein, ein Anlaßkraftstoffbehälter und ein Benzinhahn mit KdF Logo (Käfer, Kübel, Schwimmer?)

    Dateien

    • 028.JPG

      (182,54 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 029.JPG

      (182,6 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 030.JPG

      (144,59 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 031.JPG

      (179,82 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 033.JPG

      (151,11 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 034.JPG

      (171,87 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 035.JPG

      (157,18 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    suche alles von den Tragtiereinheiten der Gebirgsjäger,
    speziell vom Tragsattel 23 und Packsattel 33

  • Das war es dann mit der 'Ausbeute'...falls jemand Interesse an dem einen oder andern Stück hat, oder weitere Bilder / Infos benötigt werden, bitte einfach melden...:)


    schönen Gruß...Stefan
    '

    suche alles von den Tragtiereinheiten der Gebirgsjäger,
    speziell vom Tragsattel 23 und Packsattel 33

  • dann kam aber doch noch etwas Besonderes zum Vorschein, ein Anlaßkraftstoffbehälter und ein Benzinhahn mit KdF Logo (Käfer, Kübel, Schwimmer?)

    Das stellt schonmal einen guten Wert dar!

    SUCHE : Papiere mit Bezug (Fhj)GrenRgt.1235 & 1242 bzw. Kämpfe in Ostdeutschland 1945 ; SG84/98 Hersteller"ab" ; einen rotbraunen Bakelitt-Dienstglas-Köcher ; Klappspatentasche

    Meine Bewertungen: sven79

  • Da sind richtig schöne Sachen dabei-ein tolles Bastler und Restaurateuren-Konvolut.


    Ist der Ari-Rucksack zum Einhängen?


    Bilder?


    Sind die Bajonette/Dolche gestempelt?

    SUCHE : Papiere mit Bezug (Fhj)GrenRgt.1235 & 1242 bzw. Kämpfe in Ostdeutschland 1945 ; SG84/98 Hersteller"ab" ; einen rotbraunen Bakelitt-Dienstglas-Köcher ; Klappspatentasche

    Meine Bewertungen: sven79

  • Der Ari-Rucksack, die Zelbahnreste, die Bajonette / Dolch, ein KG-Unterteil und der schwarze Feldflaschenbecher sind weg...


    vielen Dank...:)

    suche alles von den Tragtiereinheiten der Gebirgsjäger,
    speziell vom Tragsattel 23 und Packsattel 33

  • aufgrund der nachfrage, hier ein paar weitere Bilder von einigen Teilen im Detail:


    den Anfang macht der LW-Brotbeutel...

    die Lederteile sind etwas ausgehärtet und könnten ein wenig Lederfett gebrauchen.

    ein Knopf sitzt etwas locker...

    es fehlt aber nichts und es ist nichts gerissen..ansonsten sind keine Beschädigungen zu sehen.

    Dateien

    • 001.JPG

      (162,28 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 002.JPG

      (205,51 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 003.JPG

      (213,53 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    suche alles von den Tragtiereinheiten der Gebirgsjäger,
    speziell vom Tragsattel 23 und Packsattel 33

  • hier nochmal die Feldflasche. das Leder ist hier und da etwas geschrumpft und weist ein paar kleinere oberflächliche Risse auf..das leder selbst ist aber noch sehr geschmeidig und läaast sich leicht durch die Schnalle ziehen. Die Flasche ist durchgehend mit ESB38 gestempelt. Auf dem Filz ist scheinbar ein Wasserfleck o.Ä. zurückgeblieben. Das Filz ist ansonsten im guten Zustand, keine Mottenbisse usw.

    Der Göffel ist mit W.J.S.3 gestempelt.

    Dateien

    • 004.JPG

      (177,72 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 005.JPG

      (186,66 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 006.JPG

      (192,57 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 007.JPG

      (190,99 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 010.JPG

      (212,52 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 011.JPG

      (195,54 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    suche alles von den Tragtiereinheiten der Gebirgsjäger,
    speziell vom Tragsattel 23 und Packsattel 33

  • als nächstes ein LW-Rucksack von 1939 mit braunen Lederteilen. Das Lederist noch recht geschmeidig, kann aber mit etwas Fett noch besser gemacht werden. Der Rucksack hat ein paar kleinere Beschädigungen (kleine Löcher im Stoff, die Deckeleinfassung ist etwas eingerissen) ist aber ansonsten komplett.

    Dateien

    • 012.JPG

      (209,61 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 013.JPG

      (179,61 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 014.JPG

      (200,69 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 015.JPG

      (189,68 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 016.JPG

      (307,78 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 017.JPG

      (285,6 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 018.JPG

      (286,67 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    suche alles von den Tragtiereinheiten der Gebirgsjäger,
    speziell vom Tragsattel 23 und Packsattel 33

  • und dann noch ein zweiter LW-Rucksack von 1942(?) mit schwarzen Lederteilen. Hier ist das Leder etwas mehr ausgehärtet und sollte auf jeden Fall mit Lederfett behandelt werden. Auch hier sind kleinere Beschädigungen vorhanden, ansonsten sind auch hier alles Teile vorhanden..nichts abgerissen o.Ä.


    Die Sachen sind alle im Fundzustand und wurden nur mal grob gereinigt

    Dateien

    • 019.JPG

      (232,99 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 020.JPG

      (270,92 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 021.JPG

      (185,65 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 023.JPG

      (261,58 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 024.JPG

      (252,2 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 025.JPG

      (334,46 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 026.JPG

      (272,62 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    suche alles von den Tragtiereinheiten der Gebirgsjäger,
    speziell vom Tragsattel 23 und Packsattel 33

  • Wenn die Feldflasche komplett Herstellergleich ist,ist das auch eine kleine Seltenheit-leider wurde im krieg und Gefangenschaft viel durchgemixt.

    SUCHE : Papiere mit Bezug (Fhj)GrenRgt.1235 & 1242 bzw. Kämpfe in Ostdeutschland 1945 ; SG84/98 Hersteller"ab" ; einen rotbraunen Bakelitt-Dienstglas-Köcher ; Klappspatentasche

    Meine Bewertungen: sven79

  • Hallo sven79, ja, das hat mich auch ein wenig überrascht, als ich die auseinander hatte um nach Stempeln zu suchen...

    suche alles von den Tragtiereinheiten der Gebirgsjäger,
    speziell vom Tragsattel 23 und Packsattel 33

  • hier nochmal ein paar Bilder des WK I Kochgeschirrs..

    hatte dieses schonmal im 'bis 1918' Forum gezeigt

    Dateien

    • 001.JPG

      (182,34 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 002.JPG

      (171,71 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 003.JPG

      (191,41 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 004.JPG

      (125,46 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 005.JPG

      (215,44 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    suche alles von den Tragtiereinheiten der Gebirgsjäger,
    speziell vom Tragsattel 23 und Packsattel 33

  • LW-Brotbeutel, Feldflasche und Göffel sind auch weg...


    vielen Dank:)

    suche alles von den Tragtiereinheiten der Gebirgsjäger,
    speziell vom Tragsattel 23 und Packsattel 33

  • hier noch ein paar Bilder von den Alu-Schnallen / Haken...

    diese sind alle für eine Gurtbreite von 45mm ausgelegt...Stempel konnte ich leider keine finden...

    für was könnten diese gewesen sein?

    mich erinnert das irgendwie an ein Gurtzeug vom Fallschirm o.Ä...

    Dateien

    • 001.JPG

      (195,64 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 002.JPG

      (182,66 kB, 0 Mal heruntergeladen)
    • 004.JPG

      (152,8 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 005.JPG

      (162,13 kB, 0 Mal heruntergeladen)
    • 006.JPG

      (155,79 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 007.JPG

      (175,48 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 008.JPG

      (155,45 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 009.JPG

      (189,85 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    suche alles von den Tragtiereinheiten der Gebirgsjäger,
    speziell vom Tragsattel 23 und Packsattel 33

  • der LW Rucksack von 1939 ist auch weg.


    vielen Dank:)

    suche alles von den Tragtiereinheiten der Gebirgsjäger,
    speziell vom Tragsattel 23 und Packsattel 33

  • LW-Rucksack von 1942 ist weg.


    vielen Dank..:)

    suche alles von den Tragtiereinheiten der Gebirgsjäger,
    speziell vom Tragsattel 23 und Packsattel 33