Gewehrreinigungsgerät RG34 für Jäger

• Hallo,

Dieses reinigungsgerat habe ich heute bekommen, diese variante war noch unbekannt für mir. Hat eine sammler vieleicht bilder von ein komplettesset? Auf die internet finde ich nür ein beschreibing aber keine bilder von die inhalt.

Vielen dank

• Anhand Farbe und Öler würde ich auf Nachkriegsverwendung schliessen.

Warum da aber Jagd draufsteht...?

SUCHE : Papiere mit Bezug (Fhj)GrenRgt.1235 & 1242 bzw. Kämpfe in Ostdeutschland 1945 ; SG84/98 Hersteller"ab" ; einen rotbraunen Bakelitt-Dienstglas-Köcher ; Klappspatentasche

Meine Bewertungen: sven79

• da steht „Jagd“ drauf, weil es sich um eine spezielle Abwandlung des RG34 für den zivilen Markt handelt - hier eine Annonce aus „Deutsche Jagd“ Nr 49 vom 3. März 1939:

Appel-Annonce_DeutscheJagd_Nr49_03März1939_869x1200.jpg

Leider ist in der Annonce das Kernstück des „Jägerbestecks“ nicht gezeigt, nämlich der „verschränkte Anhänger“. Dieser Anhänger (der in einem Akah-Katalog von 1940 als „Doppelhaken“ bezeichnet wird - im Akah-Katalog ist er aber ebenfalls nicht gezeigt) war Gegenstand des Patentes Nr. 739996:

DE739996_Appel-Doppelhaken.jpg

Bislang habe ich nur zwei dieser Jagd-RG34 gesehen, wobei beide eine schwarze

Hammerschlaglackierung aufweisen:

http://www.k98kforum.com/showt…Appel-Jagd-Cleaning-Kits&

In Grün habe ich sie bislang noch nicht gesehen.

Gruß

sauerfan

• WOW !
    Danke fürs zeigen.

SUCHE : Papiere mit Bezug (Fhj)GrenRgt.1235 & 1242 bzw. Kämpfe in Ostdeutschland 1945 ; SG84/98 Hersteller"ab" ; einen rotbraunen Bakelitt-Dienstglas-Köcher ; Klappspatentasche

Meine Bewertungen: sven79

• Vielen dank, das hilft mir.

Ja ich hatte die ganze set noch nie gesehen.