Mauser 98k von 1941(Portugiese) ohne Importstempel und mit H Stempel auf Schaft

• Hey Team,

ich dachte ich Teile hier mal meinen Kauf um mehr darüber zu erfahren.

Bezahlt habe ich 850 € . Ich finde den Zustand sehr gut, Waffe ist Nummerngleich, es befindet sich kein Importstempel auf der Waffe und auf der rechten Seite des Schaftes ist die Ausgabe H für Heer zu finden.

Waffe wurde nicht ausgeschäftet und Schaft hat die gleiche Seriennummer allerdings ohne das Suffix. (soweit ich das sehen kann)

Einige Bilder:

Bilder vom Fremdserver sind nach den Forumsregeln nicht erlaubt!

Hier mal was ich bisher so denke/weiß.

Hersteller: Mauser-Werken Oberndorf
    hergestellt für den Waffenlieferung 1941 nach Portugal

Fertigungsmonat: F= Juli

Kaliber: 8x57 IS

Beschussamt: Bayern, Mellrichstadt, Normalbeschuss

Nussholzschaft

flache Schaftkappe

Dachkorn mit Kornschutz

Gern her mit eurem Wissen oder Gedanken. Ich habe noch so einige Fragen und hoffe ihr könnt helfen diese zu beantworten.

Was genau ist das für ein Modell?

Kann mir wer den Beschuss erklären? Wofür steht das 2 IC?

Auf der Waffe ist nirgends das Kaliber vermerkt. Kenne das normal von einem Neubeschuss. Is das normal?

Kann ich davon ausgehen, dass die Waffe in Deutschland verblieb da kein Importstempel zu finden ist oder gab es Ausnahmen?

Wurden alle 98k die an die Wehrmacht ausgegeben wurden mit dem H auf der rechten Schaftseite gestempelt?

Relevante Themen in Forum:

K98 Mauser Werke 1941

K98 woher?

Externe Links:

Karabiner 98 k, Mauser Auktion mit H Stempel und Importstempel

K98 Portugalkontrakt

Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen.

Einmal editiert, zuletzt von Fridspeed ()

• Bild 1 Schaftseite links:
    Portugal Wappen als Brandstempel im Holz

Ja,du hast einen Portugiesen.

SUCHE : Papiere mit Bezug (Fhj)GrenRgt.1233 bis 1250 bzw. Kämpfe in Ostdeutschland 1945 ; SG84/98 Hersteller"ab" ; einen rotbraunen Bakelitt-Dienstglas-Köcher ; Klappspatentasche

Meine Bewertungen: sven79

• Schade, falls doch jemand helfen kann oder gern mehr wissen will gern anschreiben.

• Hat jemand ggf das folgende Buch: Kriegsmodell - Der Karabiner 98k, Leitfaden für Sammler von Mike Stevens und Bruce Karem

• Ja

SUCHE : Papiere mit Bezug (Fhj)GrenRgt.1233 bis 1250 bzw. Kämpfe in Ostdeutschland 1945 ; SG84/98 Hersteller"ab" ; einen rotbraunen Bakelitt-Dienstglas-Köcher ; Klappspatentasche

• Das Buch "Kriegsmodell" hilft dir betreffend deiner Waffe nichts, da wie es der Titel schon sagt, Kriegsmodelle behandelt, und nicht Produktionen von 1941.

• Das Buch "Kriegsmodell" hilft dir betreffend deiner Waffe nichts, da wie es der Titel schon sagt, Kriegsmodelle behandelt, und nicht Produktionen von 1941.

Und schon gar nicht Exportmodelle für Portugal.

• Und schon gar nicht Exportmodelle für Portugal.

In Vol.II wird auch der Exportauftrag für Portugal behandelt, insofern liegst du hier falsch. Mit Kriegsmodell hat aber Portugal natürlich nichts zu tun.

• In Vol.II wird auch der Exportauftrag für Portugal behandelt, insofern liegst du hier falsch. Mit Kriegsmodell hat aber Portugal natürlich nichts zu tun.

Gut, VolII habe ich nicht.

• In Vol.II wird auch der Exportauftrag für Portugal behandelt, insofern liegst du hier falsch. Mit Kriegsmodell hat aber Portugal natürlich nichts zu tun.

Es gibt ein Vol.2 vom Buch "Kriegsmodell" ?

Link ?

• Es gibt ein Vol.2 vom Buch "Kriegsmodell" ?

Link ?

https://www.thirdpartypress.com/category-s/1632.htm

Edit: der Vollständigkeit halber, Vol. III "Kriegsmodell" ist bereits ausverkauft. Deshalb nur noch Vol. I und die beiden Bänder Vol.II auf der Website der Autoren gelistet.

Edit die 2.: US Books listet noch alle drei Volumes auf der Website

Volume I: https://www.usbooks.de/Milit-r…KARABINER-98k-Band-1.html

Volume II Band a und b: https://www.usbooks.de/Milit-r…R-98k-Band-2A-und-2B.html

Volume III ("Kriegsmodell"): https://www.usbooks.de/Milit-r…GSMODELL-K98k-Band-3.html