• Vor kurzem habe ich eine nette Kleinigkeit kaufen können. Ich kannte dieses Stück schon länger, aber jetzt war es so weit. Mit dem Stück kam eine Geschichte: Bekommen von einem Jäger aus der Steiermark, der dieses Stück wiederum seinerzeit bei einer Saujagd im Spessart, zu der Göring eingeladen hatte, erhalten hatte. Daher au die rückseitige Gravur.

Eines der ersten Dinge die man beim Blankwaffensammeln lernen solte ist "kauf nie die Geschichte, kauf das Stück!".

Hab ich getan.

Aber auch meinen zweiten Grundsatz befolgt: "...aber recherchiere die Geschiche wenn möglich". Und siehe da, im Netz hat sich 1. ein identes, stark beschädigtes (eine Parierstange abgebrochen, Scheidenbeschlag verdreht) Stück mit identer Gravierung(!) gefunden was tatsächlich auf das Verschenken dieser Stücke als Erinnerung an gegenständliches Jagdvergnügen oder vielleicht die erfolgreichsten Schützen schließen läßt und 2. der mit dem und einem zweiten Stück verbundenen Hinweis auf Milch/Göring die "Geschichte" des Jägers über den Erhalt doch sehr realistisch erscheinen läßt.https://www.the-saleroom.com/e…10-400b-82b6-a959010478a5

Wie gesagt eine Kleinigkeit und nichts Besonderes aber für den Sammler doch nett und mit einem historischen Hintergrund.

Gruß, dolchsammler.

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG7.JPG

• Find ich persönlich echt stark. Ein Freund, Rentner mit über 80 fährt noch regelmäßig zum Jagen in den Spessart, Wildschwein im Überschuss sag ich nur.

Das Teil würd ihm sicher gefallen

• Sehr schönes Stück was du zeigt und mit Gravur noch besser. Danke.

Ich finde die Miniatur HF von Alcoso ehrlich gesagt schon ziemlich selten und wirklich Wunderbar. Also wer das Glück hat einen zu bekommen sollte nicht lange zögern.
    Ich hoffe es stört nicht ein zweites Vergleichsstück zu zeigen.

• Hallo M1955, immer schön ein Pendant zu sehen! Und obwohl das gleiche Modell trotzdem immer unterschiedlich in der Patina, im Leder, Hirsch-(Reh)horn usw usw.

An sich sieht man diese Miniatur immer wieder aber was da bei Händlern dafür aufgerufen wird (die Stücke bleiben bei ihnen auch tatsächlich über viele Jahre liegen) ist jenseits von Gut und Böse und von jeglicher Realität entfernt.

In einer der letzteren Auktionen ist ein beschädigtes Stück bei ratisbons gewesen, günstig war das dann am Schluss auch nicht mehr.

Auch das "Original", also den richtigen, großen deluxe Hirschfänger von ALCOSO weiß ich mehrfach bei Händlern, ebenfalls zu Preisen dass man um den Arzt ruft und jegliche Lust daran verliert. Aber vielleicht kommt einmal einer zum ehrlichen, richtigen Preis und dann...

Gruß, dolchsammler.

• Hallo M1955, immer schön ein Pendant zu sehen! Und obwohl das gleiche Modell trotzdem immer unterschiedlich in der Patina, im Leder, Hirsch-(Reh)horn usw usw.

An sich sieht man diese Miniatur immer wieder aber was da bei Händlern dafür aufgerufen wird (die Stücke bleiben bei ihnen auch tatsächlich über viele Jahre liegen) ist jenseits von Gut und Böse und von jeglicher Realität entfernt.

In einer der letzteren Auktionen ist ein beschädigtes Stück bei ratisbons gewesen, günstig war das dann am Schluss auch nicht mehr.

Auch das "Original", also den richtigen, großen deluxe Hirschfänger von ALCOSO weiß ich mehrfach bei Händlern, ebenfalls zu Preisen dass man um den Arzt ruft und jegliche Lust daran verliert. Aber vielleicht kommt einmal einer zum ehrlichen, richtigen Preis und dann...

Gruß, dolchsammler.

Da hast du völlig recht da braucht man wirklich einen Artz wenn man die Preise der Grossen sieht ( und auch die kleinen ;) )

Selten sind die ja aber 12 bis 15k? kompletter blödsinn!

Danke fürs zeigen euere Alcoso Mini's, ich habe auch mal einer gehabt und die sind wirklich sehr gut verarbeitet, klasse kwalität!

Gruss

Ger

Suche frühe E.Pack Heeresdolche und Werbung, Fotos usw der Firma Pack

• Schönes Thema Erwin. Da fällt mir glatt ein, dass ich sowas auch noch irgendwo in meinen Kisten liegen habe.

Den HF habe ich nur wegen der herrlichen Patina gekauft, soweit ich mich erinnere.

Ich mag die Minis generell aber ganz gerne. Nur die kleinen Dinger gefallen mir nicht so gut.

Gruß Dragoner08

• Hallo dragoner08, nette Stücke die du uns hier zeigst! Danke. Besonders die ALCOSO Miniaturen sind bekanntlich Qualitätsstücke, verglichen zu vielen zeitgenössischen Miniaturen anderer Hersteller. Sehr nett finde ich den Kindschal, so etwas habe ich überhaupt noch nicht gesehen, und der abgewandelte Borddolchbrieföffner erinnert mich an den der Fl.Techn. Schule den ich vor kurzem gezeigt habe.

Gruß, dolchsammler.

• Ja, einen weitaus günstigeren (die gibt es auch bei seriösen Sammlern) habe ich vor einigen Monaten leider knapp verpaßt..

• Ja den Kinschal fand ich auch klasse. Ist aus Silber gefertigt. Die Russen konnten auch schöne Stücke produzieren.

Hab die Minis früher mal gesammelt.

Gruß Dragoner08