Armbanduhr mit Taschenuhrwerk

• Hallo!

Ich habe diese Armbanduhr mit einem Durchmesser von 45mm (ohne Krone) mit folgendem Problem:

Die Zeigerübersetzung scheint nicht zu stimmen ... dreht man den Minutenzeiger eine Umdrehung, läuft der Stundenzeiger ca. 1/7 vor.

Als Beispiel: Beginnt man bei 12 Uhr, hat man bereits nach 7 Umdrehungen 8 Uhr erreicht.

Die Uhr hat keinerlei Markierungen, weder auf dem Ziffernblatt, noch auf dem Boden.

Gehe ich recht der Annahme, dass das Werk aus der Schweiz stammt?

Vielen Dank und Grüße,

Mike

Dateien

• DSC_9152.jpg

(230,38 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_9135.jpg

(365,7 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_9139.jpg

(276,24 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_9149.jpg

(189 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Suche alles aus Produktion von Werner Redo, Saarlouis / Saarlautern.
    Hersteller-Kennzeichnung: W.R., M1/100, M4/63, M4/118, M5/225, M9/56, 88, L/62

• Man hat das Werk in dieses Gehäuse gebracht. Das Werk stammt aus der Schweiz. Es handelt sich um eine frühe Ankerhemmung. Der Minutenzeiger ist erst einmal egal. Kannst du den Stundenzeiger genau stellen. Auch wenn der Minutenzeiger dann nicht dort steht, wo er sollte.

Die Zeigerstellung funktioniert nur mit dem seitlichen Drücker, wenn du diesen eingedrückt hälst.

Da es sich bei dem Drücker nicht um die originale Vorrichtung handelt, hat sich möglicherweise etwas verklemmt. Das Zifferblatt gehörte auch nicht zum Werk. Sollte man zur Befestigung Klebstoff verwandt haben, kann auch hier eine Ursache zu finden sein.

Im Grunde mag ich solche eine solche Marriage, man muss als Uhrmacher aber sehr sorgfältig arbeiten und an die Dauerfunktion denken. In diesem Falle könnte es auch eine zeitgemäße Marriage sein. Im Laufe der Zeit verschleißt auch schon einmal etwas.

Gruß

Fridspeed

Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.

Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.

Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.

Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

• Hallo Fridspeed!

Vielen Dank für deine Antwort!

Die Uhr lässt sich normal verstellen, nur dass eben die Stellung der Zeiger auf dem Ziffernblatt erst alle 8 Umdrehungen des Minutenzeigers stimmt - der Stundenzeiger eilt wie beschrieben vor.

Kannst du mir einen Uhrmacher benennen der sich das einmal ansehen würde. Die Fachgeschäfte in unserer Region haben wenig Interesse an solchen Aufgaben.

Grüße,

Mike

• Ach so! Der Minutenzeiger wird nicht mehr richtig mit transportiert. Da hat sich vermutlich die Zifferblattbefestigung gelöst und nun packt die Spreizfeder nicht mehr richtig aufs Minutenrohr. Hört sich vielleicht kompliziert an, wäre für einen Uhrmacher eine Kleinigkeit.

Die Fachgeschäfte befassen sich mit solchen Uhren nicht! Sie wollen in erster Linie verkaufen und senden alles zur Reparatur ein.

Du brauchst einen echten Handwerker als Uhrmacher. Leider werden die Leute rar. Es sollte aber auch jemanden in deiner Nähe geben. Es geht nichts über den persönlichen Kontakt.

Gruß

Fridspeed

Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.

Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.

Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.

Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

Einmal editiert, zuletzt von Fridspeed ()

• Alles klar! Ich werde mich mal auf die Suche begeben!

Danke und Grüße,

Mike