Dolch bekommen bitte um Hilfe

  • Hallo zusammen dieses stück hat mich heute morgen spontan erreicht durch einen Arbeitskollegen

    Kann mir einer was zum Hersteller sagen

    Danke

  • Hallo,

    Wester & Lutz, sehr seltener Hersteller.

    Schade, daß der Adler ausgeflogen ist. ....


    Gruß

    Uwe

  • Der Hersteller steht doch drauf: Wester & Butz, Solingen.

    Der Dolch ist aber falsch herum zusammengebaut, d.h. Klinge und Griff müssen zueinander gedreht werden (die Devise gehört auf die Griffseite von Adler und Pastille).


    Gruss

  • Der Hersteller steht doch drauf: Wester & Butz, Solingen.

    Der Dolch ist aber falsch herum zusammengebaut, d.h. Klinge und Griff müssen zueinander gedreht werden (die Devise gehört auf die Griffseite von Adler und Pastille).


    Gruss

    Hi

    Ja den hab ich auch gesehen hatte aber noch nie von diesem gehört daher meine frage ob jemand was weiß über diesen Hersteller


    Okay vielen dank dann würde da wohl mal gebastelt?

  • Servus.


    Einen "Wester & Lutz" suche ich schon ewig, das Hersteller Logo gefällt mir hier richtig gut.


    Schade um den Zustand und danke fürs zeigen.


    Grüße Mani

  • Viel lässt sich so auf die Schnelle nicht zu dem Hersteller finden : "Butz" natürlich. ...wie komm ich auf "Lutz" ?:/


    Gruß

    Uwe

  • Hier noch ein paar Infos zu Wester & Butz.


    Das Unternehmen wurde 1832 gegründet. 1895 wurde das Markenzeichen (Anker mit Stern und Pfeil) eingetragen. W&B hat den Krieg überlebt, jedoch kam dann leider 1979 das Aus für dieses traditionelle Solinger Stahlwarenunternehmen.


    W&B ist ein sehr seltener Hersteller von SA Dolchen.


    Fisher schätzt W&B auf die geringste Anzahl produzierter, früher SA Dolche ... nur 1.000 Stück.


    In der McSARR-Liste ist W&B seit 2009 eine glatte 10 (1 am häufigsten; 10 am seltensten). 2006 war W&B eine 9.


    Schade um den Dolch wegen seinem Zustand. Aber ein Stück ist was es ist. Daher so gesehen ein Zeitzeuge, der zwar mitgenommen ist, dafür ein sehr seltener SA Dolch.