Herr Baus aus Schlesien hat seinen Dolch verloren...

  • ....zum Glück konnte ich ihn retten!


    Hallo Sammlerfreunde,

    Heute möchte ich euch zum Wochenabschluss einen schönen getragenen SA zeigen.

    Der Hersteller ist Richard Drees & Sohn Solingen,

    Laut Mc Sarr eine glatte 10!

    Er trägt den nicht so oft vorkommenden Gruppenstempel S für die SA Gruppe Schlesien.

    Ok, der Zustand ist nicht ganz der wie er in meiner Sammlung üblich ist... aber bei so einem seltenen Stück kann man nicht immer warten bis er im Topzustand kommt.

    Außerdem finde ich den Gesamtzustand schön und ansprechend, er hat weder Dellen an der Scheide noch ist die Klinge bestoßen, sie hat noch ihre Pliestspuren und eine schöne tiefe Ätzung. Ein Dolch der " dabei" war, getragen wurde und sich durchaus sehen lassen kann.

    Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen!

    Viele Grüße Andreas

  • Ich glaube, das ist der erste DREES den ich überhaupt sehe - ein gutes Indiz für die Seltenheit des Herstellers ;)


    Eine gute und passende Beschreibung für einen sichtbar oft getragenen Dolch : ...er war dabei... :thumbup:


    Kann vielleicht ergänzt werden um: ...und hat dabei viel gesehen und erlebt... :)


    Schönes ehrliches und unverbasteltes Stück, bei dem mir besonders die schön tiefe Ätzung der Devise ins Auge springt.



    Gruß

  • Danke Michael und Jörg,

    dieses persönlich noch nie oder selten gesehen wiegt bei mir mittlerweile auch mehr als irgend eine Autoren Meinung oder Schätzliste... ;)

    Ich hatte schon mal einen, der liegt aber seit ein paar Jahren bei einem Freund in guten Händen- deshalb freue ich mich jetzt über dieses Stück mit viel Charme.

    Beide Drees haben eine tiefe Ätzung, was auch bei der relativ filigranen Linienführung des Herstellerlogos dazu führt dass diese immer noch sehr gut und schwarz sichtbar ist.

    Grüße Andreas

    Suche:
    Schöne frühe Dolche der SA und des NSKK
    Alles von der SA Standarte 246 Ochsenhausen
    Und alles von LANZ Mannheim

    Bewertungen:

    Rosti

  • Ein schöner Drees, ehrlich getragen und sau selten.

    Jeder würde den in seine Sammlung legen, denke ich....da kann man ihm sein Alter ruhig ansehen!

    Glückwunsch zu dem Fang.:)

    Beste Grüße

    Andi

    Suche Blankwaffen, deutsch, mit schöner Klinge sowie Mimikry Stahlhelm WW1

  • Hey andi, ein tolles Stück hast du da- ich mag es ja wenn man den dolchen das alter etwas ansieht, muss nicht immer so* gschleckat* sein;)

  • Ich finde den Zustand auch für den seltenen Hersteller in Ordnung 😅

    Alles passt und gefällt mir zumal meiner nicht besser ist😜

    Aber erstmal einen finden😉

  • da kommen sie ans Licht :huh: Super

    Suche:
    Schöne frühe Dolche der SA und des NSKK
    Alles von der SA Standarte 246 Ochsenhausen
    Und alles von LANZ Mannheim

    Bewertungen:

    Rosti

  • Zitat
    da kommen sie ans Licht :huh: Super

    Ja! Das faule rumliegen in der Vitrine ist nun vorbei;)

    Suche immer schöne Echtsilbersachen
    20 Goldmark Kaiserzeit
    Frühe SA Dolche
    EK1 im Etui 1.WK

  • Ein SA Dolch von der Richard Drees & Sohn KG Messerfabrik aus Solingen ist wahrlich ein sehr seltener Anblick. Fisher schätzt diesen Hersteller auf nur 1.000 produzierte Stück. Ein Drees SA hat Seltenheitswert.


    Leider ist über die Messerfabrik Drees nicht viel bekannt, außer dass das Unternehmen 1911 von Richard Drees gegründet wurde und Messer sowie diverse Stahlwaren produziert hat. Drees wurde von der Reichszeugmeisterei die Nummer M7/96 zugeteilt. Drees hat SA Dolche und HJ Fahrtenmesser im 3. Reich produziert. Leider ist mir nicht bekannt, wie es für das Unternehmen nach dem Krieg weiterging und wann das Ende kam. Vielleicht hat ja noch jemand Infos dazu?


    Danke für‘s Zeigen von so einer Rarität, Andi ... und schön erhalten ist er doch auch noch 👍

  • Danke euch für euren Beitrag zur Vorstellung!

    Viele Grüße Andreas

    Suche:
    Schöne frühe Dolche der SA und des NSKK
    Alles von der SA Standarte 246 Ochsenhausen
    Und alles von LANZ Mannheim

    Bewertungen:

    Rosti