Feldpostnummer C 49503

  • Hallo,

    ich habe bei Ebay diese 2 Briefe erworben.

    Einmal an das Lehr und Erprobungkommando Wachtel (Dort wurde die V1 getestet und Soldaten dran ausgebildet) und einen Antwortbrief.

    Auf dem Antwortbrief ist ein Stempel mit der Nummer C 49503.

    Die letzte Zahl kann ich nicht ganz entziffern.

    Kann mir einer sagen was sich dahinter versteckt?

    Gruß Krähe

    IMG_20201022_134925.jpg

  • Hallo, im Kannapin steht unter 49 503

    (E) 3.Battr.schw.Flak-Abtl.687, (8) gestrichen

    (9) 27.1.1944 Erprob.-u.Lehr-Kdo.Wachtel

    (9) 26.4.1944 Stab Flak-Lehr-u.Versuchs-Abt.(W).


    Gruss Robert

  • Nur noch eine kleine Anmerkung dazu: das C vor der Feldpostummer ist ein L und steht für Luftwaffe.

    Schöne Belege :thumbup:

    Gruß Markus!

    Suche Feldpost WK2- einfach mal was anbieten....auch gerne im Tausch!

  • Hi Bernd!

    Gern geschehen. Luftwaffen-Einheiten, wozu natürlich auch die V-Waffe gehörte, hatten in der Regel immer ein L vor der Feldpostnummer. Die Kriegsmarine ein M.

    Gruß Markus!

    Suche Feldpost WK2- einfach mal was anbieten....auch gerne im Tausch!

  • Erster Gedanke war ein kleines g. Ungewöhnlich bei "normalen"Einheiten. Aber gerade bei solchen Truppenteilen nicht. Muss ich mal nachschauen, eventuell findet sich was dazu. Oder ein anderer FP-Spezi hat schon ne Idee dazu....

    Gruß!

    Suche Feldpost WK2- einfach mal was anbieten....auch gerne im Tausch!