8er Bandspange - Ehrenblattspange Heer - Träger identifizierbar?

  • Hallo,

    ich konnte einen kleinen Nachlass in meine Sammlung einreihen, wo es mir bislang leider nicht gelungen ist, den ehemaligen Träger zu ermitteln.


    Vielleicht habt Ihr Ideen, wer es gewesen sein könnte, ansonsten bleibt es leider im Dunkeln.


    Die Bandspange enthält folgende Auszeichnungen:


    - Ehrenblattspange des Heeres

    - Deutsches Kreuz in Gold

    - Eisernes Kreuz 1939 1. Klasse

    - Eisernes Kreuz 1939 2. Klasse
    - Verwundetenabzeichen 1939 in Gold

    - Sonderabzeichen für das Niederkämpfen von Panzerkampfwagen durch Einzelkämpfer

    - Infanteriesturmabzeichen in Silber

    - Medaille Winterschlacht im Osten


    Ungewöhnlich für mich hier die Reihenfolge von DKiG und Ehrenblattsspange, hätte aus meiner Sicht genau andersherum sein müssen.


    Ansonsten noch folgende Informationen, die vielleicht hilfreich sein können.


    Nach dem Krieg hat er mit großer Wahrscheinlichkeit im BGS gedient (siehe die grünen Bandfarben) und er dürfte am Ende seiner Dienstzeit noch das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse erhalten haben.


    Habt Ihr Hinweise zum ehemaligen Träger?


    Gruß

    Pattex

    Dateien

    • IMG_8775.JPG

      (590,17 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8776.JPG

      (381,58 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich suche 57er Frontflugspangen und andere 57er Auszeichnungen, Tauschmaterial ebenfalls vorhanden.

  • Ungewöhnlich für mich hier die Reihenfolge von DKiG und Ehrenblattsspange, hätte aus meiner Sicht genau andersherum sein müssen.

    Die Reihenfolge ist absolut korrekt - die Ehrenblattspange ist die höhere Auszeichnung.


    Eine Trägerbestimmung wird schwierig, diese Kombination aus Auszeichnungen ist ja doch relativ "häufig".


    Gruß

    Dirk

    !!! Ich suche die Ehrenblätter der Deutschen Luftwaffe vom 26.10.1942 und April 1943 !!!

  • Moin,

    eine wirklich schöne Spange und auch gar nicht mehr so häufig in der größe und Zusammenstellung.

    Aber ich gebe Wotan leider Recht!

    Trägerbestimmungen ohne ein zufälliges Bild sind nahezu unmöglich. Selbst bei RK Spangen ist das fast nicht möglich.

    Vielleicht habe ich ja irgendwann meine Datei fertig, dann gibt es vielleicht ein wenig Hoffnung, Träger ein zu grenzen.


    Gruß

    bomber75

    Suche 57ziger Feldspangen, Ordensspange und Bundeswehrwehrpässe von Weltkriegsteilnehmer.
    Ehrenkreuz Urkunden aus Schleswig-Holstein

  • Hallo,

    danke Euch!


    Dass diese Kombination der Auszeichungen relativ "häufig" ist, teile ich allerdings nicht bei nur ca. 4.500 Trägern der Ehrenblattspange des Heeres ;).


    Ihr habt aber natürlich völlig Recht mit der Schwierigkeit der Trägerzuordnung. Vielleicht taucht ja tatsächlich irgendwo auch mal ein 57er Trägerfoto auf, was mir weiterhilft.


    Bei der Einordnung der Wertigkeit der Ehrenblattspange sind meine Informationen leider nicht ganz eindeutig. Habt Ihr da ggf. historische Quellenangaben, wo die Wertigkeit eingeordnet ist? Ich befürchte allerdings, dass es da nichts geben wird, weil es sich m.W. um eine eigenständige Auszeichnung handelt und keine wirkliche Stufe des Eisernen Kreuzes. Die Träger mussten aber mindestens im Besitz des EK1 1939 oder der Wiederholungsspange zum EK1 1914 sein. Identisch war es bei der Verleihungsvoraussetzung des Deutschen Kreuzes in Gold, welches aber m.E. wirklich als Zwischenstufe beim Eisernen Kreuz gedacht war.


    Wenn ich da irgendetwas falsch interpretiere, dann korrigiert mich gerne.


    Auch bei der Reihenfolge der Orden im Ordensgesetz von 1957 taucht sie nicht einzeln auf und wird vermutlich fälschlicherweise (?) unter Punkt 4 fallen:


    § 12

    (1) Orden und Ehrenzeichen sowie sonstige Auszeichnungen, die am Bande zu tragen sind, werden an der Ordensschnalle auf der linken Brustseite von rechts nach links in folgender Reihenfolge angebracht:


    1. Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland,

    2. Rettungsmedaille am Bande,

    3. Eisernes Kreuz 1914,

    4. Eisernes Kreuz 1939,

    5. Orden und Ehrenzeichen für Verdienste im zweiten Weltkrieg in der Reihenfolge ihrer Verleihung,

    6. Ehrenkreuz des ersten Weltkrieges,

    7. Kriegsverdienstkreuz 1939,

    8. sonstige Auszeichnungen für Verdienste im zweiten Weltkrieg in der Reihenfolge ihrer Verleihung,

    9. weitere deutsche Auszeichnungen in der Reihenfolge ihrer Verleihung,

    10. staatlich genehmigte Auszeichnungen in der Reihenfolge ihrer Verleihung,

    11. ausländische Auszeichnungen in der Reihenfolge ihres Klassenverhältnisses.


    Gruß

    Pattex

    Ich suche 57er Frontflugspangen und andere 57er Auszeichnungen, Tauschmaterial ebenfalls vorhanden.

  • Moin,

    ich beziehe mich auf den Deutschen Bundeswehr Kalender Grundwerk 1969/I

    Dort wird von A30 - A35 das gesamte Kapitel Orden und Ehrenzeichen behandelt.

    Neben dem was Pattex bereits aus dem Gesetz zitiert hat, geht man dort noch mehr in die Detailtiefe.

    Ich habe jetzt nur die eine Seite dazu einmal gescant. Gleiche gibt es auch für die große Ordenschnalle.

    img426.jpg


    Gruß

    bomber75

    Suche 57ziger Feldspangen, Ordensspange und Bundeswehrwehrpässe von Weltkriegsteilnehmer.
    Ehrenkreuz Urkunden aus Schleswig-Holstein

  • Hallo,

    hat sonst noch jemand Bandspangen mit Ehrenblatt- oder Ehrentafelspange in der Sammlung und möchte sie mal zeigen?


    Gruß

    Pattex

    Ich suche 57er Frontflugspangen und andere 57er Auszeichnungen, Tauschmaterial ebenfalls vorhanden.


  • Da sind schon ein paar richtig tolle Stücke dabei.


    Welche Träger sind denn bekannt?



    Gruß Elias

    Meine Suche:

    Ehrenkreuz für Frontkämpfer + alles was dazu gehört

    Ehrenkreuz für Kriegsteilnehmer + alles was dazu gehört

    Ehrenkreuz für Hinterbliebene + alles was dazu gehört

    Einzel-Ordensspange EK2 1914 + 1939 mit Etikett

    2er-Ordensspange EK2 1914 + FEK mit Etikett

  • Hallo Bomber75,

    das ist eine wirklich beeindruckende Sammlung, die Du da zeigst, vielen Dank dafür :thumbup:!


    Interessant zu sehen, dass auch hier die Reihenfolge DKiG und Spange unterschiedlich gehandhabt wurde.


    Hast Du Dich auf 57er Bandspangen spezialisiert und magst mal mehr zeigen? Auf dem Gebiet bin ich in meiner Sammlung nur relativ "schmal" aufgestellt ;).


    Gruß

    Pattex

    Ich suche 57er Frontflugspangen und andere 57er Auszeichnungen, Tauschmaterial ebenfalls vorhanden.

  • zwei.drei könnte man bestimmt rauskriegen...

    Wäre schön wenn.

    Ich hoffe, dass ich mit der Zeit die El Spange zuordnen kann, aber ansonsten habe ich da wenig Hoffnung. Leider gibt es keine Namensliste der LW, sonst hätte ich den einen bestimmt schon! ^^

    Suche 57ziger Feldspangen, Ordensspange und Bundeswehrwehrpässe von Weltkriegsteilnehmer.
    Ehrenkreuz Urkunden aus Schleswig-Holstein

  • Hallo Pattex,


    ich sammel die Spangen schon sehr lange. Aber das Angebot wird leider immer dünner bzw. immer mehr Sammeln auch die Spangen, wie man an der Preisentwicklung sehen kann.


    Gibt es etwas bestimmtes wonach ich mal schauen soll?


    Gruß

    Bomber75

    Suche 57ziger Feldspangen, Ordensspange und Bundeswehrwehrpässe von Weltkriegsteilnehmer.
    Ehrenkreuz Urkunden aus Schleswig-Holstein