Tiger Munition für Afrika?

  • Hallo,

    Ich hab mehrere Deckeln für Munitionskisten.Darunter ist eins mit dem Hinweis "Für Tropen ".

    war damit der Kriegschauplatz im Afrika gedacht?Oder allgemein Gebiete wo es warm war wie z.b Italien?

    Gruß

  • Hi,

    Tropen ist allgemein, hat nix mit Afrika zu tun..........


    Vg

    Suchliste:


    Nachlässe/Urkundengruppen/Fotos/Bücher der folgenden Einheit: Panzer-/-Aufklärungsabteilung 33 der 15. Panzerdivision

  • nein,tropen kann alles mögliche sein ,Italien Südfront usw.da wo es höhere Temperaturen gibt.

    gruß kölsch

    Denk doch mal nach,

    Tropen Munition eingeführt in 1941. Rommel kam um 11. Februar 1941 in Tripolis an.

    Bestehende Munition Vorräte wurde Kontrolliert und mit ein Zusatz Aufkleber versehen.

    Krieg in Afrika würde am 13. Mai 1943 beendet.


    Gruß


    P162 Trop.JPG

  • sicher du hast recht,aber Tropenmunition wurde für alle südfronten,für höhere Temperaturen,so wie ARKt.für kälteregionen

    gruß kölsch

  • Servus,

    Ich möchte ungern deine Kompetenzen anzweifeln aber, auch auf Sardinien, Sizilien, Balkan und Ukraine gibt es Tropisches Klima, bestes Beispiel ist auch hier die Ausrüstung diese wurden doch nicht nur für Afrika produziert........


    Ist der selbe Käse mit der Einheitsfarbe, alle schreien dann gleich das ist Afrika, nein ist es nicht und das selbe gilt hier bei der Munition, Ausrüstung etc. etc.


    Gasmasken die den Dichtring im Deckel haben sind für das Tropische Klima bestimmt, egal ob im Sinne viel Wasser, Sand oder weiß wer noch was, dieser Zusatz deutet darauf das die Sachen einfach „luftdicht bez. Dicht “ verpackt sind.

    Suchliste:


    Nachlässe/Urkundengruppen/Fotos/Bücher der folgenden Einheit: Panzer-/-Aufklärungsabteilung 33 der 15. Panzerdivision

  • Hi Lode, Deinen Argumenten sind verständlich.


    Kannst Du vielleicht eine Sorte Munition nennen die sag mal ab 1943 gefertigt würde mit einer Beschriftung „für Tropen“?


    Der Sinn von „Tropen“ Munition war durch bestimmte Maßnahme z.B. eine Dichtung zwischen Geschoss und Hülse dafür zu sorgen das durch große Temperaturschwankungen während Tag und Nacht keinem Schaden an Munition entstand.


    Eine größere Menge 7,9 sS trop ist gefunden in Danmark. Würde benutzt auf U-Booten.


    Nicht zu verwirren mit einer Beschriftung „auch für Tropen“.

    Diese Dichtung war gedacht um das Austreten von Phosphor vorzubeugen. lese Verbindung Phosphor-Sauerstoff.


    Gruß

  • Das anhängende Foto von einem Packzettel ist sehr schlecht. Man kann aber trotzdem erkennen, dass die Munition (80 Stück 2cm Brand-Sprenggranatpatronen) 1945 (eey 108/45) gefertigt wurde. FÜR TROPEN


    Gruß Yoda


    80 2cm Br.Sprgr.Patr.vk. Lspur rot a.jpg

    Suche Reservistenkrüge vom 1. Bayer. Ulanenregiment (Bamberg). Ich bin auch an sonstigen Sachen von diesem Regiment (Reservistenpfeifen, Reservistenbilder usw.) interessiert. Außerdem gesucht: Reservistenkrüge vom 2. Bayer. Ulanenregiment (Ansbach).

  • Wo Tropen-Ausrüstung und Munition verwendet wurde war festgelegt.

    Das war südlich der Linie Neapel-Foggia.... also Süditalien, Teile Balkan, Südrussland, Griechenland und Nordafrika.

    Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.
    - Und ich bin kein Verkaufsberater -