Hallo,
gab es aus 16 Zeltbahnen ein Zelt?
Gibt es davon Fotos? Originale?
Falls jemand was weis oder Fotos hat bitte melden?
Liebe Grüße
Hallo,
gab es aus 16 Zeltbahnen ein Zelt?
Gibt es davon Fotos? Originale?
Falls jemand was weis oder Fotos hat bitte melden?
Liebe Grüße
Ja,gab es...
Ja, es gibt viele Fotos davon. Ich empfehle das Buch " Zelte und Zeltausrüstung " von Horst Hinrichsen , oder die Dienstvorschrift 205/1 für die Zeltausrüstung des Mannes.
Dort sieht man neben dem 16er "Palazo Prozo" noch ganz andere Konstruktionen ;- )
Beste Grüße
Ich danke euch!
Gruß
Sieht aber irgendwie stark aus. Und die zentrale Zeltstange ist dann auch aus den einzelnen kleinen Zeltstangen zusammengesteckt?
Aus den kurzen Zeltstoecken zusammengesetzte Mittelstange geht nicht, die bricht. Biegt sich unter der Last durch und bricht. Ich hab ein Zeltgestaenge in Arbeit fuer das 16er Zelt.
Aha, geht klar. Das hätte mich auch irgendwie gewundert.
Das sogenannte Hauszelt aus 16 Zeltbahnen ist das größte in der Dienstvorschrift beschriebene Zelt aus Zeltbahnen. Dort ist auch beschrieben, dass um dieses Zelt zu bauen eine etwa 3 Meter lange Zeltstange aus Behelfsmaterial zu verwenden ist.
Die Zelte konnten aber auch noch bedeutend größer gebaut werden. Die Möglichkeiten mit weiteren Zeltbahnen anzuknüpfen waren theoretisch unbegrenzt. Ich habe schon öfter Konstruktionen aus 36 Zeltbahnen gesehen. Das größte Zelt das ich bisher kenne wurde aus 60 Zeltbahnen gebaut.
Gruß,
Marco
Auch wenn der Post schon etwas älter ist, schau mal was Pfadfinder aus ihren Dreiecksbahnen alles bauen. Da ist dann dneke ich sehr viel möglich was die bestimmt damals auch mal testeten im Lager
Na so alt ist das Thema ja noch nicht
Aber das Zelt auf 60 Zeltbahn würde ich ja gerne mal sehen. Gibt es da Fotos von?