Wehrmacht Zelt aus 16 Bahnen

  • Hallo,

    gab es aus 16 Zeltbahnen ein Zelt?
    Gibt es davon Fotos? Originale?

    Falls jemand was weis oder Fotos hat bitte melden?

    Liebe Grüße :)

  • Ja, es gibt viele Fotos davon. Ich empfehle das Buch " Zelte und Zeltausrüstung " von Horst Hinrichsen , oder die Dienstvorschrift 205/1 für die Zeltausrüstung des Mannes.

    Dort sieht man neben dem 16er "Palazo Prozo" noch ganz andere Konstruktionen ;- )


    Beste Grüße

    KEINERLEI VERSAND ÜBER HERMES !
    SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

  • Sieht aber irgendwie stark aus. Und die zentrale Zeltstange ist dann auch aus den einzelnen kleinen Zeltstangen zusammengesteckt?

    Suche Wehrmachtskarte-Durchgangsstraßen-Ostdeutschland
    Suche eine ERKENNUNGSMARKE von der EINHEIT meines Opas Ln.F.E.Kp.mot. 18/4
    Ich suche das Buch: Drei grüne Leuchtkugeln : von Großdeutschland

  • Aus den kurzen Zeltstoecken zusammengesetzte Mittelstange geht nicht, die bricht. Biegt sich unter der Last durch und bricht. Ich hab ein Zeltgestaenge in Arbeit fuer das 16er Zelt.

  • Aha, geht klar. Das hätte mich auch irgendwie gewundert.

    Suche Wehrmachtskarte-Durchgangsstraßen-Ostdeutschland
    Suche eine ERKENNUNGSMARKE von der EINHEIT meines Opas Ln.F.E.Kp.mot. 18/4
    Ich suche das Buch: Drei grüne Leuchtkugeln : von Großdeutschland

  • Das sogenannte Hauszelt aus 16 Zeltbahnen ist das größte in der Dienstvorschrift beschriebene Zelt aus Zeltbahnen. Dort ist auch beschrieben, dass um dieses Zelt zu bauen eine etwa 3 Meter lange Zeltstange aus Behelfsmaterial zu verwenden ist.


    Die Zelte konnten aber auch noch bedeutend größer gebaut werden. Die Möglichkeiten mit weiteren Zeltbahnen anzuknüpfen waren theoretisch unbegrenzt. Ich habe schon öfter Konstruktionen aus 36 Zeltbahnen gesehen. Das größte Zelt das ich bisher kenne wurde aus 60 Zeltbahnen gebaut.


    Gruß,

    Marco

    Sammelschwerpunkt:

    • Zeltbahnen der Wehrmacht
    • Kochgeschirre, Feldflaschen, Rucksäcke, Tornister und weitere Ausrüstung von Herstellern aus Pfalz und Saarland