Uniformjacke Polizei Hamburg

• Moin,

diese Uniformjacke konnte ich heute abholen, kann man sie zeitlich zuordnen?

Ich denke Ende 60er, korrekt?

Gruß Tim

• Hallo,

m.W. wurden diese Dienstgradabzeichen offiziell bis 01.05.1981 in Hamburg getragen.Nagel mich aber bitte nicht fest. Danach die bundeseinheitliche Östergaard Uniform.

Im Übrigen ist das ein Polizei-Oberkommissar.

Gruss Robert

• Ist aber nicht die alte Hamburger Polizeiuniform, zumindest nicht die klassische. Die sieht so aus. Entweder ist das eine Sondersparte oder ein Stadtbediensteter (Rathaus z.B.) oder Feuerwehr.

Dateien

-> Suche feldgraue Bekleidung der Technischen Nothilfe (TN) sowie einen Auto Union C1 Generator in der Farbe "dunkelgelb nach Muster". <-

• Ist definitiv die alte Hamburger Polizeiuniform. Hat nichts mit Feuerwehr oder Sonstigem zu tun.

Dein Bild zeigt einen Polizei-Hauptwachtmeister und einen Polizei-Oberwachtmeister.

Die vorgestellte Uniform ist gehobener Dienst ......Polizei-Oberkommissar.

Ab Dienstrang Kommissar wurden Kragenspiegel und Schulterklappen getragen.

• hier der besagte unifromrock dezember 64 hamburg. einzige unterschied, 4 statt 3 knöpfe.

• Perfekt, danke!

Hat der Polizist ein Sportabzeichen an der Uniformjacke?

sieht danach aus.

Gruß Kanne...:)

Meine Bewertungen

• Die vorgestellte Uniform ist gehobener Dienst ......Polizei-Oberkommissar.

Dann muß das zu irgendeinem späteren Zeitpunkt nochmal geändert worden sein. Es gibt nämlich manchmal noch ein kleines Viereck aus drei Streifen oberhalb der Winkel. Das war mir als Zeichen des gehobenen Dienstes bekannt. Sieht man auch im Film "Polizeirevier Davidswache".

-> Suche feldgraue Bekleidung der Technischen Nothilfe (TN) sowie einen Auto Union C1 Generator in der Farbe "dunkelgelb nach Muster". <-

• das was du meinst sind dann Polizei-Meister = mit einem Balken, Polizei-Obermeister = mit zwei Balken , Polizei-Hauptmeister = drei Balken.

diese Balken wurden wie du sagtest über den 4 Winkeln des Polizei-Hauptwachtmeisters getragen

aber da sind wir noch im mittleren Dienst

IMG_9697.JPGIMG_9699.JPG

• Die meinte ich.