Hallo,
Kann mir jemand sagen warum diese Platte aus Messing hergestellt wurde?
Es handelt sich um einen Bodenfund.
Gruß
IMG-20201120-WA0011.jpgIMG-20201120-WA0010.jpgIMG-20201120-WA0012.jpg
Hallo,
Kann mir jemand sagen warum diese Platte aus Messing hergestellt wurde?
Es handelt sich um einen Bodenfund.
Gruß
IMG-20201120-WA0011.jpgIMG-20201120-WA0010.jpgIMG-20201120-WA0012.jpg
Hallo,
sicher dass das Grundmaterial Messing ist? Ich sehe da Korrosion wie bei Stahl. Es sieht eher so aus als wäre es intensiv mit einer Messingbürste (Drehmel) bearbeitet worden ...
CdT
Hallo,
Ja, das Grundmaterial ist Messing, es ist nicht Magnetisch.
Wenn dann wohl Marine oder? Gibt ja auch Magazine usw aus Messing. Selbstanfertigung evtl?
Wenn dann wohl Marine oder? Gibt ja auch Magazine usw aus Messing. Selbstanfertigung evtl?
Sind die Marine nicht nur vergoldet?
Für eine Selbstanfertigung find ich es zu genau gearbeitet
Hallo,
Also ist nicht über die Variante in Messing bekannt?
Gruß
Ganz schön wilde Thesen !
Wenns nicht magnetisch ist:
Feinguss,der mit der Messingdrahtbürste poliert wurde.
Ganz schön wilde Thesen !
Wenns nicht magnetisch ist:
Feinguss,der mit der Messingdrahtbürste poliert wurde.
Nein!
Das Material ist zu 100 Prozent Messing!
Messingguss?
Waffenmeister Bastelei ?
Messingguss?
Waffenmeister Bastelei ?
Also Bodenfund bei einem ehemaligen Munitions Gelände?
Also Bodenfund bei einem ehemaligen Munitions Gelände?
Sondeln auf Munitionsbelastetem Gebiet?
Hoffentlich mir Mund-Nase-Bedeckung
Sondeln auf Munitionsbelastetem Gebiet?
Hoffentlich mir Mund-Nase-Bedeckung
Ist von einem Bekannten, wie und was die Umstände waren kann ich nicht sagen, ich selbst geh nicht mehr suchen.
Kurios diese Platte. Offiziell hat man nie von Teile aus Messing gehört.
Es erinnert mich an ein Teil zur MP 40, dass es so nie gegeben hat. Später konnte ich den ursprünglichen Besitzer auftreiben, der mir die Erklärung geben konnte. Das Teil war in der Lehrwerkstatt eines Rüstungskonzern als Unikat entstanden. Er hatte aus einer Laune heraus den Auftrag der Werkstatt gegeben. Oft werden auch Werkstücke in Vorbereitung auf die spätere Fertigung aus Stahl zuerst probeweise aus Messing gefertigt. Zumindest im Uhrenbau.
Ich denke, in diese Richtung könnte es gehen. Vielleicht wurde die Platte gebaucht und das Messingteil war zur Hand oder konnte leicht gefertigt werden.
Man wird es vermutlich nie klären können.
Kurios diese Platte. Offiziell hat man nie von Teile aus Messing gehört.
Es erinnert mich an ein Teil zur MP 40, dass es so nie gegeben hat. Später konnte ich den ursprünglichen Besitzer auftreiben, der mir die Erklärung geben konnte. Das Teil war in der Lehrwerkstatt eines Rüstungskonzern als Unikat entstanden. Er hatte aus einer Laune heraus den Auftrag der Werkstatt gegeben. Oft werden auch Werkstücke in Vorbereitung auf die spätere Fertigung aus Stahl zuerst probeweise aus Messing gefertigt. Zumindest im Uhrenbau.
Ich denke, in diese Richtung könnte es gehen. Vielleicht wurde die Platte gebaucht und das Messingteil war zur Hand oder konnte leicht gefertigt werden.
Man wird es vermutlich nie klären können.
Vielen dank schon mal für deine Antwort, das hilft mir schon mal weiter.
Ich bekomme heut noch besser Tageslicht Bilder.
Gruß
Hallo,
aus Hobby gieße ich selber auch Dinge aus Messing / Bronze / Zink und Alu. Mit einer einfachen Sandform. Ist wirklich simpel.
Denke schon, daß die Originalplatte verlustig ging und einfach eine andere Platte im Sand abgeformt und nachgegossen wurde.
Für einen Soldaten, der vielleicht im Zivilberuf Goldschmied war überhaupt kein Problem und für einen findigen Waffenmeister wohl auch nicht.
Bei einer Art Prototyp wäre das Teil wohl gefräst worden, die Lunkerstelle auf der Außenseite verrät, daß es gegossen wurde...
Viele Grüße, Dierk
Hier noch mal ein paar Bilder...
IMG-20201123-WA0009.jpgIMG-20201123-WA0011.jpgIMG-20201123-WA0010.jpgIMG-20201123-WA0012.jpg
Das Teil passt genau auf eine 08 drauf und die Oxidierten stellen (Rost) sind die Überreste des Winkelhebels.
Gruß