Sanitäter Tornister?

  • Moin,

    Das Teil ist heute angekommen.

    Liege ich mit San.Tornister richtig?


    Gruß

    sten

  • So sehe ich das auch...

    Die Sanis hatten keine Tasche für das KG,dort waren ja andere Sachen drin...

    Trotzdem ein sehr schönes Teil aus Ersatzstoff und eben ein Tornister 31 von 44...


    Gruß Wolf

  • Moin,

    Danke für eure Antworten. Ich Glaube da war die weiße Scheibe drauf.Man kann noch Reste von den Nähten sehen. in der Großen Iinnentasche.

    Dateien

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

  • Hallo.

    Wird ein Sani Tornister sein.

    Habe den gleichen auch mit fehlenden Kreuz und Nahtspuren.

    Und sie sind WaA gestempelt habe ich bis auf die Sani Tornister noch nie bei anderen Tornistern gesehen und das auch noch 1944.

    MfG IR82.

  • Hallo.

    Wie gesagt der Tornister ist von 1944, hat sich vielleicht in der Beladung was geändert?

    Es wurden ja auch gerne die Patronenkästen benutzt.

    Ich habe diesen auch schon einmal mit Kreuz und Abnahme gesehen.( Da aber unbezahlbar ).

    Die Nahtspuren und Nahtreste und die größe des Kreises passen für das Kreuz.

    Und der Sani hat auch mal Hunger.:)

    Hat den einer einen anderen Tornister mit Abnahme?

    Habe auch etliche von den Dingern von früh bis spät aber bis auf die noch nie mit Abnahme gesehen.

    MfG IR82.

  • 1942...

    Nu mecker doch nicht rum8o...

    Das ist doch hier ein zusammentragen von Fakten und Erfahrungen;)...

    Zweifelt doch niemand an,daß das ein Sani ist...

    Ungewöhnlich halt die Tasche für das KG...

    Was sollte der Sani für Verbandsmaterial mitführen,wenn die Hälfte vom Tornister schon das KG einnimmt:/...

    Das ist hier doch die Gretchenfrage...


    Gruß Wolf

  • Hallo.

    Hat den der Hersteller schon vorher Tornister gebaut?

    Kenne den eigentlich nur von Pistolentaschen.

    Vielleicht finden wir hier ja einen der noch den kompletten hat.

    Den hätten wir das Rätsel gelöst.

    MfG IR82.

  • Moin,

    Vielleicht sollte da an Stelle von KG eine Zusätzliche Feldflasche transportiert werden???

    Keine Ahnung ....hab mich im Netz versucht aber nix vergleichbares gefunden.

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

  • Hallo,

    Nach wie vor ein wirklich schöner später Tornister,aber ich tue mir immer noch schwer hier ein Sani Rückengepäck zu sehen.

    Wenn es in der Deckelklappe nur die Löcher für das runde Sanitätsabzeichen gibt ohne Fadenreste ( was für ein entferntes Abzeichen sprechen würde ) wäre das für späte Stücke nicht unüblich. Vielleicht eine Art Resteverwertung, wie auch der Stoffmix. Die Löcher für die runde Plakette wurden (wie bei den Zahlen füf den Nachrichtentornister )

    vor dem zusammennähen der Deckelklappe eingestanzt. Ich vermute das beim Hersteller (welcher vieleicht auch Sanitornister gefertigt hat) einfach diese Art Deckel, schon gelocht,verfügbar waren. Nur wurden Sie halt in diesem Fall an einem normalen Tornister verbaut. Geradebei den späten Stücken gibt es ja häufig diese Materialmixe.

    Beste Grüße

    KEINERLEI VERSAND ÜBER HERMES !
    SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

  • Das Thema hatten wir doch vor nicht all zu langer Zeit schonmal.

    Für mich ist das ein typischer Sani Tornister aus später Genschow Produktion. Die Nahtspuren des Kreuzes sind ja eindeutig.

    Ob Tornister aus dieser Fertigung die nie ein Kreuz hatten auch als Sani Tornister durchgehen, darüber lässt sich streiten.

    Aber dieser ist einwandfrei, bis auf das leider verloren gegangene Kreuz.


    Weitere Ausführungen im alten Thread.


    Tornister vom Floh


    Gruß,

    Marco

    Sammelschwerpunkt:

    • Zeltbahnen der Wehrmacht
    • Kochgeschirre, Feldflaschen, Rucksäcke, Tornister und weitere Ausrüstung von Herstellern aus Pfalz und Saarland

    Einmal editiert, zuletzt von Einzelfigur ()

  • Danke für eure Beteiligung...da er in Tauschecke wandert was kann der Tauschwert sein?

    Im Netz wie gesagt nichts vergleichbares

    gefunden.


    nochmal danke

    Dateien

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.